Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Oktober 2023, 22:30

Welcher Panzerwels eignet sich am ehesten zur Zucht im Gesellschaftsbecken?

Hallo,

ich wollte mal fragen welcher Panzerwels am ehesten Nachwuchs im Gesellschaftsbecken (Platys, Antennenwelse) bekommt?
Gibt es etwas womit man ansonsten die Chancen erhöhen kann?

Danke!

2

Montag, 30. Oktober 2023, 07:45

Hallo,

die am leichtesten zu vermehrenden Panzerwelse sind wahrscheinlich C. paleatus oder C. aeneus.
Die kleben gerne nach einem Wasserwechsel die Scheiben mit ihren Eiern voll.

Jedoch sind gerade Platies richtige Eierfresser und die Ancistrus freuen sich auch über zusätzliches Protein.
Vielleicht kann der eine oder andere Jungfisch unentdeckt schlüpfen und wird auch danach unbehelligt. Willst du wirklich Panzerwelse vermehren, kannst du die verschiedenen Varianten von Zuchtecken oder Einhängebecken nützen.

Grüße
Roman

3

Montag, 18. Dezember 2023, 21:10

Hallo,

Bei mir funktionierten C.adolfoi und C.panda im Gesellschaftsbecken mit Guppys gut. Ich habe eigentlich auch nichts darfür gemacht ,nur gut gefüttert und plötzlich tauchten ca. 1cm große Jungfische auf.
Allerdings ist noch zu sagen, dass das Aquarium sehr dicht bepflanzt ist und genügend Nahrung in Form von ca. 0,3mm großen im Moos lebende Würmchen da war.

Auch wahrscheinlih möglich sind C.habrosus.
VG Adrian

Ähnliche Themen