Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. März 2005, 16:48

Fledermausschnecken/ Apfel.../ Renn...

Hallo,

Kennt jemand von euch die Fledermausschnecke???
Hab sie vor kurzem bei einem Händler gesehen.
Leider konnte ich im i-net nix dazu finden nur bilder.
Jetzt interessiert mich:
Größe?
Verhalten?

Das will ich wissen weil ich in mein L034 Zuchtbecken gerne ca. 2 Schnecken rein tun würde. ( Als Reste Vertilger usw.)

Welche Art is da am besten und geht nicht an den Laich oder in die Höhlen der Welse?
Fledermaus/Apfel/oder Rennschnecken????

Danke im vorraus

MFG MIchael

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. März 2005, 20:53

Hallo.

Was ich so weiß geht jede Schnecke an Laich wenn sie in findet.
Rennschnecken hab ich selbst. Werden ca 1-2cm groß. Die Eier von diesen Schnecken entwickeln sich nur im Brackwasser. Also drumm kannst nie zu viele von dennen bekommen. Sind sehr gute Restvertilger.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. März 2005, 21:33

Hallo Michael,

von den aufgeführten Schnecken würde ich auch sagen, dass alle an Laich gehen.

Bei den AS habe ich es schon selbst gesehen. Weitere Infos über AS kannst du hier finden.

Ich habe immer eine Handvoll AS in das Jungfischenbecken nach dem Schlüpfen geschmissen.

TDS gehen nicht an Laich, nur an den unbefruchteten.


Liebe Grüße

Andreas

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2005, 12:39

Hallo ihr,

Danke für die Antworten!

Ich entscheide mich wahrscheinlich für Die Fledermausschnecke (Neritina sp "vampire") oder Die Zebra-Renschnecke??

MFG Michael

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2005, 12:53

Hallo Michael,

wenn du Pflanzen im Becken hast und sie behalten willst, dann würde ich mich erst einmal über die Nahrungsgewohnheiten der Tiere informieren.


Liebe Grüße

Andreas

Greyhound

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2005, 14:06

Hi,
hab vor einiger Zeit ein paar braune Apfelschnecken von einem Freund bekommen.
Die fressen ohne Ende Pflanzen, sogar Javafarn. Ich meine meine vorherigen Apfelschnecken wären gar nicht an Pflanzen gegangen.

Gruß
Jonas

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. März 2005, 14:36

Hallo Jonas,

wenn du dem oben genannten Link folgst, wirst du lesen, dass es ein paar kleine aber gemeine Unterschiede bei Apfelschnecken gibt.


Liebe Grüße

Andreas

Greyhound

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. März 2005, 14:50

Zitat

Original von Andreas Willmann
wenn du dem oben genannten Link folgst, wirst du lesen, dass es ein paar kleine aber gemeine Unterschiede bei Apfelschnecken gibt.


Interessanter Link.
Scheint so als hätte ich Pomacea canaliculata und das ist leider eine pflanzenfressende Art :O

Gruß
Jonas

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2005, 15:08

Hallo!

Zu dem Thema Apfelschnecken hat der Erik einen sehr interessanten
Artikel in der neuen Aquaristik Aktuell veröffentlicht. Ich hätte nie
gedacht, dass es so unterschiedliche Arten gibt. Gottseidank habe ich
eine nichtpflanzenfressende Art erwischt, die ich auch gern in meinen
Becken pflege.

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2005, 22:01

Hallo zusammen,
also bei Neritina Arten könnt Ihr sicher sein das diese keinen Pflanzen ersthaften Schaden zufügt. Bei mir halten sich Tiere mit sehr unterschiedelicher Zeichnungsmuster seit nunmehr 5 Jahren super gut im Aquarium, nur wenn es mit Pinselalgen oder sonstigen Aufwuchs schlecht aussieht geht es der Schnecke weniger gut. ich habe erst wieder einige Neue Arten, mit wunderschönen Zeichnungsmuster, aus Trinidat bekommen.
Auch einen als Feuerschnecke bezeichnete schwarze Schnecke aus Sri Lanka hat bei mir ein Zu hause gefunden. Die Tiere sind etwas Apfelschneckengroß und vollkommen schwarz mit roten zipfeln am Gehäuserand, sehr schöne Tiere. leider kann ich noch nicht viel darüber sagen, habe diese Tiere erst seit einer Woche.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)