You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • "Greyhound" started this thread

Posts: 42

Location: Siegen

  • Send private message

1

Wednesday, March 16th 2005, 2:16pm

Unterschied C. schultzei / aeneus

Hallo,
kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Corydoras schultzei und aeneus ist?
Im Anhang seht ihr ein Foto meiner , wie ich bisher dachte Aeneus.
Wenn ich mir die Bilder von Marita von ihren Jungen Schultzei angucke, kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Danke
Gruß
Jonas
Greyhound has attached the following file:
  • aeneus.jpg (46.84 kB - 111 times downloaded - latest: May 30th 2013, 7:20pm)

Marita

Corydorasforum-Member

Posts: 105

Location: Gardelegen

  • Send private message

2

Friday, March 18th 2005, 12:37pm

RE: Unterschied C. schultzei / aeneus

Hallo Jonas,

darüber streiten die Experten auch noch.
Wir haben uns auch schon mal darüber unterhalten.

Ich habe sie als C. schultzei gekauft. Mir wäre es auch lieber ich könnte genau sagen welche Art ich nun habe.

Allerdings sind meine Corys auch etwas dunkler.
Der Bauch ist leuchtend rosa, der Seitensreifen ist fast schwarz und der Kopf und der Rücken sind rotbraun bis dunkelbraun.

Die Jungtiere haben noch nicht die dunkle Elternfärbung.
Anbei ein Bild eines ca. 1 jährigen Weibchens.

Gestern war ich in einer Zoohandlung, wo es auch C. schultzei zu kaufen gab. Die sahen aber so aus wie deine Tiere ( sehr hell ).

Gruß Marita
Marita has attached the following file:
  • csJPG.jpg (54.77 kB - 70 times downloaded - latest: May 30th 2013, 7:20pm)
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

This post has been edited 1 times, last edit by "Marita" (Mar 20th 2005, 6:36pm)