Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. März 2005, 16:38

schwarze Corydoras

Hallo :) ,
hab gestern in einem Aquarien Geschäft einen ganz schwarzen Corydoras gesehen.
Der Verkäufer sagte mir es seien Wildfänge, als ich mich eben mal ein bisschen im Internet umgeguckt habe stellte ich aber fest, das es sich bei diesen schwarzen Panzerwelsen wohl doch eher um Zuchtformen handelt.

?(
Mit freundlichen Grüßen
Lucas

2

Sonntag, 27. März 2005, 17:17

Hallo Lucas,

Zitat

Der Verkäufer sagte mir es seien Wildfänge

Das wäre ja sehr interessant, mir sind keine schwarzen Corydoras Wildfänge bekannt, denn es gibt sie nicht.
Du hast recht, dass es sich um eine Zuchtform handelt, bestimmt von Corydoras aeneus.

Greyhound

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2005, 17:33

Hi,
mir hat auch mal vor einiger Zeit die Aquaristik Verkäuferin meines Vertrauens schwarze Corydoras als Wildfänge vorgestellt.
Ist mittlerweile sicher ein halbes Jahr her.
Ich meine sie nannte sie Corydoras venezuela oder so ähnlich.
Habe gerade mal unter dem Namen gegoogelt.

Folgende Ergebnisse mit Bildern:
http://www.kapsi.fi/~skare/akvaario/black_venezuela.html
http://www2.webpark.cz/osp/corydoras_hybridi.htm

Gruß
Jonas

4

Sonntag, 27. März 2005, 18:15

Hallo Jonas,

ohje, der 2. Link - da strotzt er nur so vor Fehler.
Dort steht Corydoras sp. C 28 ("Black Venezuela") - davon stimmt überhaupt nichts.
Der richtige C28 ist Corydoras cf. cervinus und sieht total anders aus.
Den Rest habe ich mir lieber erst gar nicht angesehen.

Zitat

Ich meine sie nannte sie Corydoras venezuela oder so ähnlich.

Die Händler sind in der Namensgebung manchmal sehr erfinderisch.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. März 2005, 20:14

Hallo!

Ich habe die C. aeneus "black" seit über einem Jahr und konnte noch nicht eindeutig feststellen, ob es eine Zuchtform oder Wildform ist. Ich bin aber überzeugt, dass es sich um eine Zuchtform des C. schultzei handelt. Bei den Nachzuchten gibt es immer einige die nur noch grau sind und genau wie der C. schultzei aussehen. Außerdem sind viele Larven verkrüppelt, ca. 15%, was ich auch nur von Zuchtformen her kenne.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

6

Sonntag, 27. März 2005, 20:21

Hallo Kurt,

Zitat

Ich bin aber überzeugt, dass es sich um eine Zuchtform des C. schultzei handelt.

C. schultzei galt ja jahrelang als Synonym von C. aeneus und auch heute gehen die Meinungen auseinander, ob es eine valide Art oder ein Synonym ist.

7

Sonntag, 27. März 2005, 21:46

Hi,

gut zu wissen, dann scheint es also nur eine Händlermasche zu sein, um den Preis hochzutreiben.

Aber davon mal abgesehen, die Tiere sahen trotzdem Toll aus. =)
Mit freundlichen Grüßen
Lucas

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. März 2005, 09:43

Hallo!

Was sollten sie denn kosten?

Die Händler geben oft nur das weiter, was sie aus dem Großhandel an Information bekommen.Es ist halt nicht jeder an Corydoras interessiert.

Jeder Panzerwelse, der einen Punkt mehr oder weniger hat oder eine gemusterte/ungemusterte Flosse hat, bekommt einen neuen Namen. Was da unter C. aeneus zusammen gefaßt wird ist schon unglaublich. In meinen Augen sind das mindestens sechs Arten: "Neongrün", Neonorange mit und ohne dunklem Hintergrund, Standartaeneus mit verschieden grossem Seitenfleck ohne Leuchtstreifen, C. schultzei, C. venezuelanus,
Alle diese "Arten" unterscheiden sich teilweise extrem in Aussehen, Verhalten, Größe und Anzahl der Eier.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2005, 11:51

Hallo Kurt,

du hast vollkommen recht. Z.B. schultzei und venezuelanus sind keine validen Arten, Synonym von aeneus.
Da müßte sich mal jemand mit viel Zeit beisetzen, und jede Menge neu bestimmen. Gerade der aeneus müßte dringend überarbeitet werden. Es werden wahrscheinlich die meisten aeneus, die wir kennen, keine sein.
Ist auch die Frage, wer die Revision machen könnte, damit es hinterher anerkannt wird. Bei den Corys gibt es etliche Glaubensfragen. Britto z.B. wird teilweise anerkannt, und teilweise abgelehnt.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Greyhound

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2005, 13:45

Hallo,
wie siehts denn mit der Fortpflanzung der verschiedenen Arten untereinander aus?
Habe wies aussieht einen C. schultzei in meinem aeneus schwarm. (Bild -> Unterschied C. schultzei / aeneus )
Er schließt sich problemlos dem Schwarm an und beteiligt sich meiner Ansicht nach sogar am balzen.

Gruß
Jonas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2005, 14:00

Hi Jonas,

da C. schultzei keine gültige Art ist, sondern ein Synonym vom aeneus, hast du in deinem AQ also nur C. aeneus.
- - - Gruß , Reinwald - - -

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. März 2005, 14:11

Hallo!

Da ich das mit den Bildern jetzt halbwegs hinbekomme noch ein Bild von meinem stärksten Wurf: über 1000 Eier, jetzt nach 6 Wochen sortiert noch ca. 500 Stück.

Tschüß, Kurt
»cory-fan« hat folgende Datei angehängt:
  • 2005-03-27 014.jpg (143,51 kB - 358 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2017, 17:48)
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

13

Dienstag, 29. März 2005, 12:35

hi,
das sieht ja toll aus.
Glaube die sollten im Laden 9.99€ kosten, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Lucas

mad scientist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: Singapore

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. April 2005, 22:58

Hi everyone,
I'm a Corydoras hobbyist from Singapore. I can read a bit of German but doesn't write it very well. Hope you all don't mind me writing in English

A batch of C. sp. cf. aeneus "Venezuela Black" was imported into Singapore from Germany about 2 months back. Here's a picture of one of them.
»mad scientist« hat folgende Datei angehängt:

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. April 2005, 00:26

Hi Alan (?) ;)

welcome abord. Nice picture and a beautiful cory! Is it difficult to get Your hands on interesting corys in Singapore? I don't know so much about Your city, my company works on a project for the Singapore Navy but i never get a chance to participate in any project meeting there.

Greetz
Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~

mad scientist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: Singapore

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. April 2005, 04:51

Hallo Marc,
ja ist mein Name Alan. Es ist sehr schwierig für uns, Corydoras aus Deutschland zu erreichen, da die Versandgebühren sehr hoch sind. So werden die cories normalerweise ziemlich kostspielig.

Hope you can understand my terrible German! haha

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. April 2005, 09:20

Moin Alan,

Your terrible english? :) I wish my english speaking ability was as half as good... 8)

Last night, after answering Your posting we lost hours after hours of sleep, visiting the galleries an Your astonishing website. There are a hell of wunderful pictures.

And now i must try to work properly at the office ;)

Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc« (12. April 2005, 16:10)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. April 2005, 15:46

Hi Alan!

Welcome to our forum! :) I think your german is very good!


Greetings Tobi

mad scientist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: Singapore

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. April 2005, 16:55

Hi Tobi(skullymaster),
Danken Ihnen für alle Ihre freundlichen Wörter! :D

Gruß,
Alan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mad scientist« (12. April 2005, 16:57)