Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@ndy

Corydorasforum-Member

  • »@ndy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Waging/Bayern

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2005, 09:57

Kommt alle zum Strand Party machen

Hallo Cory Freunde,


hier nun wie versprochen ein paar pics wo Ihr
meine Rasselbande (10 Corydoras julii) beim
Abendessen sehen könnt.


Viel spass beim Anschauen. :)


















Gruß @ndy


200er Becken
Besatz:
10 Cory Julii, 4 Schwertträger 1M/3W, 2 Blaue Antennenwelse (4cm), 20 Amanogarnelen, 20 TDS, viele,viele Blasenschneckis.

Temp 25 - KH 14 - PH 8,0 - GH 13 - NH4 0,0 - NO² 0,025 - NO³ 5 - Fe 0,05 - POH4 0,0 -> Test vom 28.3.2005

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2005, 10:30

Hallo Andy,

wenn ich die Corys richtig sehe und mit meinen vergleiche, dann sind es C.trilineatus. So wurden sie mir verkauft. Auch bei dir sehr schön zu sehen, sind die drei Linien.

Jetzt frag mich aber nicht nach den Unterschied von beiden Arten. :P


Liebe Grüße

Andreas

@ndy

Corydorasforum-Member

  • »@ndy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Waging/Bayern

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2005, 11:01

Hallo Andreas,


ja sah ich auch gerade (Corydoras trilineatus/Dreilinien- / Leopardpanzerwels), sehen den (Corydoras julii/Julii-Panzerwels)
verdammt ähnlich.
Und nun ?( Was hab ich den jetzt für Corys ?(

Mir wurde Sie beim Händler als (Corydoras julii) verkauft.
Stck.Preis falls es interessiert € 4,20

Hier mal eine größere Aufnahme.

Gruß @ndy


200er Becken
Besatz:
10 Cory Julii, 4 Schwertträger 1M/3W, 2 Blaue Antennenwelse (4cm), 20 Amanogarnelen, 20 TDS, viele,viele Blasenschneckis.

Temp 25 - KH 14 - PH 8,0 - GH 13 - NH4 0,0 - NO² 0,025 - NO³ 5 - Fe 0,05 - POH4 0,0 -> Test vom 28.3.2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@ndy« (28. März 2005, 11:04)


Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2005, 11:15

Hallo. Dsa sind Juli. Passt schonn. Julli haben lauter punkte am Kopf und trilineatus eher so striche.

Hir ein Foto von meien trilineatus:



oder hir:


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2005, 11:40

Hallo Andy,

Zitat

Original von @ndy
ja sah ich auch gerade (Corydoras trilineatus/Dreilinien- / Leopardpanzerwels), sehen den (Corydoras julii/Julii-Panzerwels)verdammt ähnlich.

Da sagst du etwas. :rolleyes:

Ich habe mal bei Werner Seuß und bei Hans-Georg Evers nachgeschaut.
Hans-Georg Evers schreibt:

Zitat

So gibt es unter den Jungfischen (C. trilineatus) manchmal Exemplare mit Punktmuster und solche mit Linienzeichnung auf dem Kopf, die Punktierung des Körpers ist dann ebenfalls unterschiedlich...
... Schwieriger wird es beim seltenen Corydoras julii. Unter diesem Namen wurde C. trilineatus lange Zeit in die Aquaristik geführt. C. julii besitzt zwar einen Längstreifen auf den Körperflanken, das sogenannte >> Drei-Linien-Muster<< ist jedoch schwach ausgebildet, und Körper und Kopf sind immer von viel feineren Punkten bedeckt.

Maßgeblicher ist anscheinend die Herkunft der Tiere. C. Julii kommen aus Brasilien, C. trilineatus aus Ecuador und Peru (laut dem Ordner von Werner Seuß).

Vielleicht sind es auch nur Standortvarianten einer Art . ?(

Zitat


Und nun ?( Was hab ich den jetzt für Corys ?(

Schöne Corydoras ! :D ;)

Zitat


Mir wurde Sie beim Händler als (Corydoras julii) verkauft.
Stck.Preis falls es interessiert € 4,20

Den Preis mußt du mit dir ausmachen. Wieviel ist dir so ein schönes Lebewesen wert ? Alles andere wäre Haarspalterei und Besserwisserei.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2005, 11:48

Hi!

Ich würde mich Stefans Meinung anschließen und sagen es sind julii! Erkennbar an der Punktzeichnung auf dem Kopf! Die Linien auf dem Schwanzstil/Körper haben IMO beide Arten.


Grüße Tobi

7

Montag, 28. März 2005, 12:14

Hallo,

hier mal ein Foto, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass es Corydoras julii aus dem Rio Anapu sind.
»Birgit« hat folgende Datei angehängt:

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. März 2005, 15:33

Hi Birgit!

Wieso bist du dir da so sicher? Für mich sind es C. trilineatus, wegen dem Wurmlinienmuster auf dem Kopf!


Grüße Tobi

9

Montag, 28. März 2005, 15:59

Hallo Tobi,

stimmt schon, wenn ich das Foto sehen würde, dann würde ich auch auf C. trilineatus tippen.
Aber....Das interessante ist der Fundort, nämlich der Rio Anapu, von dem bis vor einiger Zeit nicht bekannt war, dass dort auch Corydoras julii vorkommen.
Sicher kann ich mir schon sein, denn unsere ersten C. julii hat der Besitzer vom Aquatarium, Jens Gottwald, von dem wir die Fische haben, selber bei einer Südamerika-Expedition gefangen und es wurde ihm bestätigt, dass es C. julii sind.
Ansonsten muß ich gestehen, dass ich bei den C. julii und C. trilineatus so langsam auch nicht mehr durchblicke.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2005, 16:04

Hi Birgit!

Zitat

Das interessante ist der Fundort, nämlich der Rio Anapu, von dem bis vor einiger Zeit nicht bekannt war, dass dort auch Corydoras julii vorkommen.


Bis vor kurzem? Aber trilineatus soll dort vorkommen oder nicht?

Zitat

Ansonsten muß ich gestehen, dass ich bei den C. julii und C. trilineatus so langsam auch nicht mehr durchblicke.


Stimmt, ist ziemlich verwirrend, vor allem weil ja keiner weiß, was ist nur Variabilität, was ist schon eine andere Art, so sicher kann sich da ja eigentlich keiner sein... Welche Merkmale außer der Kopfzeichnung sollen eigentlich noch julii und trilineatus unterscheiden?


Grüße Tobi

11

Mittwoch, 30. März 2005, 16:31

Hi Tobi,

Zitat

Aber trilineatus soll dort vorkommen oder nicht?

Nein.

C. julii und C. trilineatus ist ein Thema für sich ;)
Sie sind schon immer miteinander verwechselt wurden. Da C. trilinestus auch sehr variabel im Aussehen sein kann, macht es das Auseinanderhalten der beiden Arten auch nicht leichter.

Zitat

Welche Merkmale außer der Kopfzeichnung sollen eigentlich noch julii und trilineatus unterscheiden?

Eigentlich keine. Das einzige, woran man sie wirklich bestimmen kann, ist die Angabe des Fundortes.
C. julii ist aus dem Bundesstaat Maranhao beschrieben worden und lebt wohl auch im Bundesstaat Pará.
C. trilineatus stammen vom oberen Amazonas, aus Peru und grenznahen brasilianischen Zuflüssen des Amazonas. Auch aus Bolivien ist eine Form bekannt.

Mit anderen Worten - wenn wir keine genaue Angabe des Fundortes haben, dann bleibt uns meist nur die Möglichkeit des Ratens - aber dabei haben wir eine Chance, richtig zu liegen, die bei 50% liegt. ;)

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. März 2005, 17:22

Hi Birgit!

Und den Fundort kennt man ja oft nicht! Also ist es wohl das wichtigste, dass man die Arten/Varianten nicht mischt.


Grüße Tobi

Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2005, 20:01

aber schöne Tiere sind es so oder so!
greez Kevin