Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. April 2005, 11:29

Hallo Ihr Coryfreunde,

ich hätte da vielleicht auch noch eine Anregung :D

Wie wäre es mit einer Rubrik:
  • Wünsche & Kritik - oder so was in der Art.
  • eine Schnecken-Ecke *gg* oder Wirbellose
  • vielleicht auch eine Unterteilung der "Aquarientechnik" in Filter / Heizung / Beleuchtung usw.
    Das muss ja nicht als Unterforum sein .... sondern kann man ja auch als "Präfix" festlegen.

  • vielleicht auch die Privaten Nachrichten nach oben (unterhalb Willkommen) verlegen.
    Nicht alle User benutzen das Portal (ich schon) und bekommen gar nicht mit, dass Ihnen eine PN geschrieben wurde.

  • oder vielleicht auch eine Aquarien-FAQ ind denen uns Anfängern erklärt wird, was die verschiedenen Sachen bedeuten. zB:
    Was ist ein Luftheber?
    Was ist ein HMF?
    Muss ich das Wasser beim Neukauf von Fischen mit ins Becken schütten?


Ich weiss, dass es Google gibt ..... nur fände ich es schön, wenn man die "Grundbegriffe" auch hier abrufen könnte.


Sind nur so ein paar Ideen .... was haltet Ihr davon ????


Viele Grüsse Wusel

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. April 2005, 11:55

Hallo Andreas,

Zitat

Original von Wusel
ich hätte da vielleicht auch noch eine Anregung :D
Wie wäre es mit einer Rubrik:
  • Wünsche & Kritik - oder so was in der Art.
    haben wir doch. Darin hast du es geschrieben ;)

  • eine Schnecken-Ecke *gg* oder Wirbellose
    siehe unten

  • vielleicht auch eine Unterteilung der "Aquarientechnik" in Filter / Heizung / Beleuchtung usw.
    alles in Technik vorgesehen

    Das muss ja nicht als Unterforum sein .... sondern kann man ja auch als "Präfix" festlegen.

  • vielleicht auch die Privaten Nachrichten nach oben (unterhalb Willkommen) verlegen.
    also meine PN-Box steht oben ?(

  • oder vielleicht auch eine Aquarien-FAQ ind denen uns Anfängern erklärt wird, was die verschiedenen Sachen bedeuten. zB:
    Was ist ein Luftheber?
    Was ist ein HMF?
    Muss ich das Wasser beim Neukauf von Fischen mit ins Becken schütten?

die meisten User kommen aus Aquarienforen. Dort wird sowas behandelt, wie z.B. bei Scalare online . Hier ist das Grundthema Panzerwelse. Mit mehr würden wir uns verzetteln.

l
- - - Gruß , Reinwald - - -

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. April 2005, 12:21

Hallo Reinwald,

danke Dir vielmals für die schnelle Antwort


Zitat

Original von Reinwald
Hallo Andreas,

Zitat

Original von Wusel
ich hätte da vielleicht auch noch eine Anregung :D
Wie wäre es mit einer Rubrik:
  • Wünsche & Kritik - oder so was in der Art.
    haben wir doch. Darin hast du es geschrieben ;)
    re-Wusel: ups :D

  • eine Schnecken-Ecke *gg* oder Wirbellose
    siehe unten

  • vielleicht auch eine Unterteilung der "Aquarientechnik" in Filter / Heizung / Beleuchtung usw.
    alles in Technik vorgesehen

    Das muss ja nicht als Unterforum sein .... sondern kann man ja auch als "Präfix" festlegen.

  • vielleicht auch die Privaten Nachrichten nach oben (unterhalb Willkommen) verlegen.
    also meine PN-Box steht oben ?(
    re-Wusel: na klar ist die PN-Box oben .... nur wenn man eine neue PN erhält, wird das nur "unten" oder im Portal angezeigt.
    Oben wäre es für jeden sofort erkennbar, wenn man die Seite betritt.


  • oder vielleicht auch eine Aquarien-FAQ ind denen uns Anfängern erklärt wird, was die verschiedenen Sachen bedeuten. zB:
    Was ist ein Luftheber?
    Was ist ein HMF?
    Muss ich das Wasser beim Neukauf von Fischen mit ins Becken schütten?

die meisten User kommen aus Aquarienforen. Dort wird sowas behandelt, wie z.B. bei Scalare online . Hier ist das Grundthema Panzerwelse. Mit mehr würden wir uns verzetteln.
re-Wusel: also müsste ich mir zumindest noch ein 2., 3., 4. Forum suchen, um meine Noob-Fragen beantwortet zu bekommen :D

Also wenn ich jetzt "Scalare Online" lese, gehe ich davon aus, dass dort "alles über Scalare" behandelt wird, genau wie bei Euch "alles über Corydoras".
Also wäre ja bei "Scalare online" für meine Fragen dann dort doch auch der falsche Platz - oder?
Aber lassen wir das - ich werd mich schon dadurchwuseln *gg* =)


Liebe Grüsse Wusel


l

4

Freitag, 8. April 2005, 12:29

Hallo Andreas,

Zitat

Also wäre ja bei "Scalare online" für meine Fragen dann dort doch auch der falsche Platz - oder?

Nein, das wäre nicht der falsche Platz.
Klar, es hört sich im ersten Moment so an, als ob es sich um ein Forum für Scalare handeln würde, aber dem ist nicht so.
Es ist ein Forum für Allgemeine Aquaristik, auch Wirbellose, Pflanzen, Technik usw.
Klick einfach mal auf den von Reinwald geschriebenen Link und schaue es Dir an.

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. April 2005, 12:45

Hi Andreas,

Zitat

re-Wusel: na klar ist die PN-Box oben .... nur wenn man eine neue PN erhält, wird das nur "unten" oder im Portal angezeigt.
ich sehe sofort, ob ich ne PN habe dank popupfenster 8)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. April 2005, 13:14

Juhuu Reinwald,

ich hab das Problem ja auch nicht, da ich eh über das Portal ins Forum komme. :D

Aber das Thema ist in Foren ja generell bekannt - Browser abhängig, Firewall abhängig, Popup-Stopper abhängig usw. usw ....

.... ich dacht ja auch nur als Anregung *entschuldigendguckt*, weil

1. die meisten User das Portal nicht benutzen (aus meiner Erfahrung halt)
2. viele User gar nicht wissen, wo man was im "Profil" einstellen kann
3. oder die ganze Sache einfach deaktivieren (email Benachrichtigung oder Popup-Fenster)


Viele Grüsse Wusel

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. April 2005, 13:16

Hallo Namensvetter,

eine Infoseite, die ich gerne Anfängern empfehle ist www.drta-archiv.de. Die haben sogar für Kinder einen schönen Text, natürlich auch viel Informationen von bekannten Aquarianern mit verschiedenen Betrachtungswinkel.

Viele bekannte Foren haben Einsteigerinfos. Man sollte mehrere lesen, damit man seinen Weg findet. In den Grundsatzfragen sind sie sich sehr ähnlich.

Es gibt ja nicht die richtige Aquaristik. Um Fische wirklich zu verstehen, sind wir Menschen viel zu dumm. :D ;)

Eine 'Art' FAQ bzw. Datensammlung wird im Laufe der Zeit mit der Datenbank realisiert. Hier sollen auch forumsinterne Zuchterfahrungen verlinkt werden.

Dein Problem mit den persönlichen Nachrichten ist nicht wirklich eins. Hast du mal die verschiedenen Stils durchprobiert ? Ich lasse mich auch immer durch ein Popup informieren. Du solltest halt auf der Corydorasforumseite keine Popups unterdrücken. Wir blenden keine Werbebanner ein.


Liebe Grüße

Andreas

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2005, 13:28

Hallo Andreas,

coole Seite, die Du mir da gelinkt hast - danke Dir ;)


Zitat

Original von Andreas Willmann

Um Fische wirklich zu verstehen, sind wir Menschen viel zu dumm. :D ;)


aber ich bin auf dem besten Weg dorthin .... bin so ein halber Fisch :D

1. Hobby: FISCHE
2. Sternzeichen: FISCHE
3. Wohnort - das Oberbergische - mit seeeeehr viel Niederschlägen im Jahr -> FISCHMÄSSIG - hehehe


axo - unter die Kinderrubrik *lol* fall ich allerdings mit 42 leider nicht mehr.

Viele Grüsse Andreas H.

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2005, 13:42

Moin Wusel,

hm, ich finde die Idee auch nicht sooo spannend. Hier möchte ich etwas über Corydoras erfahren, Corys, Corys und nochmal Corys. :) Natürlich sehr gern beispielsweise auch "Wie richte ich ein Becken Cory-Gerecht ein" etc.

Wegen des HMFs und anderer eher technisch-biologisch-chemischer Fragen besuch mal die Seiten von Olaf Deters:
Dem Olaf Deters seine Seiten

Ins Scalare-Online Forum gehe ich meist nur wenn ich mal wieder richtige Flamewars zu erleben, immer mehr Threads arten dort aus.

Im Forum "Aquaristik im Detail" gibt es sehr sehr viele Informationen zu technischen Dingen im Aquarium, aber es beschränkt sich bei weitem nicht nur darauf.

Und ansonsten die spezifischen Foren, "ZBBF" (!!!) ;) l-welse.com, Apistogramma Forum etc.

Jepp, so mag ich das. :D
Gruß
Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. April 2005, 13:46

Hallo fischiger Andreas :P,

Zitat

axo - unter die Kinderrubrik *lol* fall ich allerdings mit 42 leider nicht mehr.

Wenn du Kinder hast, dann kannst du sie damit an die Materie heranführen.

Selbst als Anfänger habe ich die Kinderanleitung gerne gelesen.


Liebe Grüße

Andreas

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. April 2005, 14:21

Juhuu zusammen,

@ Marc - vielen, vielen Dank für die Tipps, da hab ich ja jede Menge Stoff zum lesen 8)

@ Andreas W. - Die "Kinderabteilungen" les ich allerdings auch immer gerne.
Einfacher und unkomplizierter bekommt man es meisten nicht erklärt.
Für mich als "Halb-Oldie" also ideal. :D :D :D

Viele Grüsse - Wusel

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. April 2005, 14:24

Hallo Marc,

Zitat

Ins Scalare-Online Forum gehe ich meist nur wenn ich mal wieder richtige Flamewars zu erleben, immer mehr Threads arten dort aus.
diese Aussage möchte ich mal revidieren! Scalare online ist das fachlich am kompetenteste Aquaristik-Forum! In letzter Zeit war es eigentlich nur ausgeartet, als ein bestimmter Admin eines anderen Forums mit Phrasen provoziert hat. Also lasse ich deine "Flamewars" so nicht stehen!
- - - Gruß , Reinwald - - -

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. April 2005, 15:08

Moin Reinwald,

ok, ich hätte es ausführlicher formulieren sollen:
Das Forum Skalare-Online ist sehr kompetent besetzt, manche der Diskussionen arten dort manchmal ein wenig aus. Besser? ;) Allerdings halte ich es nicht für das kompetenteste der Foren, das liegt wahrscheinlich aber auch ein wenig an persönlichen Vorlieben, Ansichten. Kannst Du mir soweit zustimmen?

Ich lese dort ab und an auch ganz gern. Und wenn es um hitzköpfige, dogmatische Meinungsäußerungen geht führt wahrscheinlich drta. Was ist dort, nach Einstellung des freien Newsservers noch los? Spürbarer Rückgang der Teilnehmer? Mir reichts nach mittlerweilen 11 Jahren Usenet habe ich die Kostenpflicht zum Anlass genommen mich dort zurückzuziehen.

Gruß
Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. April 2005, 17:54

Hi Wusel!

Ich bin auch dafür, "unser" Forum so zu lassen wie es ist. Am Anfang gab es einige Änderungen und Erweiterungen, jetzt find ich es einfach klasse. Da fehlt nix.

Zitat

viele User gar nicht wissen, wo man was im "Profil" einstellen kann


Ein bisschen Eigeninitiative kann man von jedem wohl erwarten, wenn man sogar zu faul ist, sich alle Einstellungen anzusehn, braucht man sich gar nicht erst anzumelden.
Und wie schon gesagt wurde, über die typischen Anfängerfragen kann man sich sehr gut woanders im Inet informieren, im Cory-Forum sollte es doch hauptsächlich um Corys gehn. ;)


Grüße Tobi

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. April 2005, 18:40

Hi Marc,

Zitat

Allerdings halte ich es nicht für das kompetenteste der Foren, das liegt wahrscheinlich aber auch ein wenig an persönlichen Vorlieben, Ansichten. Kannst Du mir soweit zustimmen?
nein, aber deine Ansicht und persönliche Meinung. Welches soll denn dMn kompetenter sein???
- - - Gruß , Reinwald - - -

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. April 2005, 19:21

Hallo ihr beiden,

ich glaube es ist sehr müsig über Kompetenz in Foren zu streiten. Oftmals sind die gleichen Akteure in verschiedenen Foren unterwegs.

Jedes Forum hat seinen eigenen Stil, ich sag mal Aura. ;) Irgendwo fühlt man sich wohl, dass kann sich sogar mal ändern.

Bei Scalare-Online sind viele Fachleute unterwegs und selbst die haben manchmal unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so !

Wie sagt man in Köln: "Jede Jeck ist anders :P "


Liebe Grüße

Andreas

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. April 2005, 22:33

Moin Andreas,

Reinwald korrigieren mich bitte wenn ich falsch liege, aber einen Streit würde ich das nicht nennen, keinesfalls!

@ Reinwald,

ich befürchte das mich der langsame Untergang unserer Firma im Denken, Formulieren und sonstigen Dingen etwas lähmt. Entschuldige bitte. Die Frage nach Deiner eventuellen Zustimmung bezog sich auf die Aussage: "Das Forum Skalare-Online ist sehr kompetent besetzt, manche der Diskussionen arten dort manchmal ein wenig aus."

Da ich eher Informationen über sehr spezielle Themen suche bin ich mit meinen Fragen oftmals andernorts besser aufgehoben.

Ich hoffe ganz dolle jetzt ein wenig deutlicher gewesen zu sein. Mir liegt überhaupt nichts daran zu streiten, irgend jemanden Kompetenz abzusprechen oder ähnliches.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. April 2005, 00:01

MOin Reinwald,

Zitat

Original von Reinwald
Scalare online ist das fachlich am kompetenteste Aquaristik-Forum!

also diese Aussage halte ich auch für zu euphorisch.
Ich denke mal die beste Aussage diesbezüglich hat Marc gebracht:

Zitat

Original von Marc
Das Forum Skalare-Online ist sehr kompetent besetzt

Also in dem Sinne, daß das Scalare-Online ein kompetentes Forum ist.
Ich denke aber mal, daß z.B. Foren wie das vom Aquanet deutlich kompetenter besetzt sind, auch viele Fachforen, wie L-Welse, ZBBF, ... sind in ihren Bereichen zumindest ebenbürtig.


@Marc:

Zitat

Original von Marc
Und wenn es um hitzköpfige, dogmatische Meinungsäußerungen geht führt wahrscheinlich drta. Was ist dort, nach Einstellung des freien Newsservers noch los? Spürbarer Rückgang der Teilnehmer? Mir reichts nach mittlerweilen 11 Jahren Usenet habe ich die Kostenpflicht zum Anlass genommen mich dort zurückzuziehen.

??? was ist da denn los?
Kommt man über cis-dfn nicht mehr kostenlos rein?
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andi« (9. April 2005, 00:02)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. April 2005, 01:38

Hallo Marc, hi Andi,

streiten will ich mich ja auch nicht, schließlich hat jeder andere Ansichten.
Andi´s Korrektur bringt es auf den Punkt:

Zitat

Also in dem Sinne, daß das Scalare-Online ein kompetentes Forum ist. Ich denke aber mal, daß z.B. Foren wie das vom Aquanet deutlich kompetenter besetzt sind, auch viele Fachforen, wie L-Welse, ZBBF, ... sind in ihren Bereichen zumindest ebenbürtig.
ich meinte doch allgemeines aquaristisches Forum. Das in den Fachforen die Kompetenz stark gebündelt ist, ist doch klar. Darum erwähnte ich auch nicht L-Welse.com, welches das Forum für Fragen über Harnischwelse ist!

Auch euch beiden ein schönes WE!
- - - Gruß , Reinwald - - -

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. April 2005, 08:46

Zitat

Original von Andi

Zitat

Original von Marc
Und wenn es um hitzköpfige, dogmatische Meinungsäußerungen geht führt wahrscheinlich drta.

??? was ist da denn los?
Kommt man über cis-dfn nicht mehr kostenlos rein?

Moin Andi,
das ist an Dir vorbeigegangen? ;) Kein Scherz, seit dem 01.04. ist cis-dfn kostenpflichtig. M.E. eine der traurigsten Entwicklungen im Netz, wenn selbst das Usenent schon kostenpflichtig wird.
Gruß
Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~