Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jaccky

Corydorasforum-Member

  • »jaccky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. April 2005, 22:33

Tod durch Dünger?

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem 2 meiner paleatus "verloren". Sie waren an einem Tag völlig normal, frassen stöberten etc, am anderen torkeln und in Rückenlage unter dem Wasserspiegel dann Exitus. Erst ein Männchen am anderen Tag ein Weibchen. Den restlichen (nur noch 2 :( ) geht's soweit gut. Seit 2 Tagen ist keiner mehr gestorben. Habe auch einen WW gemacht, die Werte sind stabil. Nun hab ich mich gefragt ob Dünger schuld sein kann. (Ihr erinnert Euch meine Pflanzen kümmerten und so hab ich Düngekugeln eingegraben, nach Hertsellerangabe). Und trotzdem frag ich mich nun ob sie der Grund sein können für die toten Corys?
Hat schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Martine

2

Samstag, 9. April 2005, 01:37

Hallo Martine,

was für Düngerkugeln waren es denn genau?
Sind noch andere Fischarten mit in dem AQ? Wenn ja, wie verhalten sie sich?
Wie lange hast Du die Corydoras paleatus schon?
Was heißt, die Werte sind stabil? Schreibe bitte mal genauere Angaben.
Oder kann es sein, dass durch das Einbringen der Düngekugeln in den Bodengrund irgendwelche Faulgase o. ä. entstanden sind?

Zitat

Hat schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, ich zum Glück noch nicht.

jaccky

Corydorasforum-Member

  • »jaccky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2005, 12:28

RE: Tod durch Dünger?

Also die Werte sind ph7, GH 8, nitrit 0, t:24°.
Die Paleatus leben seit etwa Ende Januar in dem AQ, 2 eine Woche vor den Anderen. Welche nun tot sind weiss ich nicht. Und alle sind schön rund und gut gewachsen in der Zeit, es gab keine Vorzeichen, sie starben sozusagen bei bester Gesundheit.
Der WW erfolgt immer dann wenn die Begleitfische (Guppy, Schwerträger, und Salmler) mehr an der Oberfläche schwimmen, also etwa 1x die Woche 20%. Ansonsten sind die "Begleiter" normal, und entwickeln sich gut (wir haben vom Arbeitsplatz meines Freundes gratis die Guppies als ganz junge Tiere bekommen, deshalb gibts da "noch" keinen Nachwuchs)
Vor dem Sterben hatte ich 2 Schmerlen eingesetzt, die allerdings zu unruhig sind, sie sind ins grössere AQ gezogen, könnten sie die Ursache sein? Die von ihnen verbreitete Unruhe?
Martine

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2005, 13:51

Hi Martine!

Tut mi leid um die Corys! :(

Was waren das denn für Schmerlen die du eingesetzt hast? Prachtschmerlen? Die Unruhe durch die Schemrlen wird es kaum gewesen sein, ich hab aber mal was über den Tod von Welsen (glaube es waren L46) nach dem Einsetzen von prachtschmerlen gelesen.


Grüße Tobi

jaccky

Corydorasforum-Member

  • »jaccky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2005, 16:08

RE: Tod durch Dünger?

Es waren Netzschmerlen, botia locahata (oder so :D) eklige Biester!

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2005, 16:20

Hi Martine!

Hier ist das,w as ich gelesen hatte. Deine Netzschmerle wird auch erwähnt!

http://www.l46.at/sterben_vergesellschaftung.htm


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (9. April 2005, 16:21)


7

Samstag, 9. April 2005, 16:33

Hallo,

Netzschmerlen sind eigentlich nur nervig gegenüber anderen Fischarten, wenn sie nicht richtig gehalten werden. Das AQ sollte für die Schmerlen groß genug sein und sie sollten in einer kleinen Gruppe, mind. 5 Tiere, besser mehr, gehalten werden.
Was mich etwas stutzig macht ist diese Aussage:

Zitat

Der WW erfolgt immer dann wenn die Begleitfische (Guppy, Schwerträger, und Salmler) mehr an der Oberfläche schwimmen, also etwa 1x die Woche 20%.

Normal ist das Verhalten der Fische irgendwie nicht. Haben sie genügend Sauerstoff? Mach ruhig einen größeren Wasserwechsel, evtl. sind 20% einfach zu wenig.