Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paraceon

Corydorasforum-Member

  • »Paraceon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: 72760 Reutlingen

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2005, 12:47

Fragen zu Aspidoras spilotus

Hallo zusammen,

gerade hat es mich wirklich positiv überrascht, das es dieses Forum gibt. Ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet ein Forum zu finden wo den Aspidoras eine eigene Rubrik gewährt wird.

Ich konnte mir vor zwei Tagen 10 Aspidoras spilotus abholen, welche zum Teil noch sehr jung waren. Ich habe sie vorrübergehend in ein 60er gesetzt. Direkt am folgenden Tag die Überraschung. An einer Scheibe waren 12 Eier. Ich bin mir nicht sicher ob die Eier befruchtet sind. Nach ca. 24 h würde ich dir Farbe als ein wenig dunkler beschreiben. Direkt nach der entdeckung würde ich die Farbe mit Eiern von C. aeneus vergleichen. Kann mir jemand Infos über die farbliche Entwicklung bei A. spilotus Eiern weiterhelfen?

Das derzeitige Becken hat eine ca. GH 9 und einen leicht basischen PH. Zuvor wurden sie bei ca. GH 19 und PH 8 gehalten. Welche Werte wären als optimum anzusehen?

Gibt es noch etwas das ich bei einem Artenbecken für Aspidoras spilotus anders machen sollte, oder kann ich mich da an an "normalen" Cory Artenbecken orientieren?

Edit:
Bevor dir Frage kommt. Ich habe sie von Jürgen Axmann, wo anscheinend sehr schon viele ihre Aspidoras spilotus her haben.

Gruß

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paraceon« (11. April 2005, 12:51)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2005, 13:55

Hi Marcus!

Willkommen im Forum! :)

Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob die Eier befruchtet sind. Nach ca. 24 h würde ich dir Farbe als ein wenig dunkler beschreiben.


Wenn sie nicht etwas weißlich, sondern dunkler geworden sind, sind sie auch befruchtet.

Zitat

Das derzeitige Becken hat eine ca. GH 9 und einen leicht basischen PH. Zuvor wurden sie bei ca. GH 19 und PH 8 gehalten. Welche Werte wären als optimum anzusehen?


Deine Werte sind sicherlich in Ordnung, schließlich haben sie auch abgelaicht ;) das optimum wäre noch etwas weicher, pH knapp unter 7 und Gh und KH auch niedriger, so um 5 rum wäre gut.

Zitat

Gibt es noch etwas das ich bei einem Artenbecken für Aspidoras spilotus anders machen sollte, oder kann ich mich da an an "normalen" Cory Artenbecken orientieren?


Denke nicht, dass es etwas besonderes sein muss, für diese Aspis, feiner Sandboden eben, nicht zu hell das Becken und einige Versteckmöglichkeiten (Wurzeln als Unterstände, Pflanzendickichte).


Grüße Tobi

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. April 2005, 16:27

Hallo Paraceon

auf alle Fälle das Becken gut abdecken, die Tiere springen oft ! ;(

Noch eine Bemerkung zur Beckengröße. ein 60er sollte für alle Aspidoras-Arten das Minimum sein. Größer wäre besser. Einige Arten lassen sich offensichtlich nur in größeren Becken vermehren.
Versteckplätze dichte Bepflanzung und gutes Futter.
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

Paraceon

Corydorasforum-Member

  • »Paraceon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: 72760 Reutlingen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2005, 20:00

Hallo,

und danke für die Antworten.

Leider waren die Eier doch nicht befruchtet. Ich hoffe es klappt demnächst.

Gruß

Marcus