Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2005, 18:29

54l-Becken

Hallo Alle!

Ich bin zwar kein cory-Züchter wie die meisten hier , aber ich mag corys auch gerne.Deshalb werde ich bald ein 54l-Becken mit Sand und HMF einrichten.In das Becken sollen Corys und evt. noch ein Trio oder 1M3W Killis.

Meine Fragen:

Welche Corys würdet ihr mir empfehlen , adolfis , pandas oder andere(natürlich auf die Beckengröße bezogen!)?
In welchen Bereich solltendie Wasserwerte leigen?
Kann man die Corys mit Killis vergesellschaften?
Wie grob sollte der Sand sein?
Gruß

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nils« (27. April 2005, 18:30)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2005, 19:57

RE: 54l-Becken

Hi Nils,

der Sand sollte möglichst fein sein.

Welche Art DU nimmst, hängt ja auch ein bißchen von Deinem Geschmack ab....

Denke da mal, dass es erst mal ein Grudnsatzentscheidung geben muß:
entweder:
- einen Schwarm (>10) von Minis wie C.habrosus oder C.hastatus etc.
oder
- eine Gruppe der "5-6cm-Klasse", Du hast selbst schon den C.panda genannt. Als Gruppe in 54l würde ich so 5 bis 7 als angemessen ansehen.

Du kannst den Besatz auch von Deinem Leitungswasser abhängig machen:
Wenn es bei Dir etwas härter aus der Leitung kommt, wäre eine Art aus Peru z.B. sicherlich ganz gut aufgehoben, das ist z.B. der panda, trilineatus, napoensis etc.
Wenn es richtig weich aus der Leitung kommt, kann man auch ein "Weichei" z.B. aus dem rio Negro nehmen wie z.B. dupliceratus etc (das sind die, die meistens so einen goldenen Fleck auf der Schulter haben).
Da wir ja alle an Faulheit leiden, würde ich den Aufbereitungsakt eher klein halten...
ist einfach praktischer, auch bei einem vergleichsweise kleinen Becken.
Beste Grüße
Jörn

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2005, 20:05

Hallo Jörn!

Was meinst du mit "etwas härter"?
Ich hab im Leitungswasser ph 7,5 und GH über 20°dGH , das ist wohl zu hart , oder?Aber ich hab (deshalb) ein VE-Anlage.
Gruß

Nils

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2005, 20:39

Hi,

die meisten Panzerwelse sind ja nicht so empfindlich, das wird schon gehen. Vor allem, wenn man den Rest (Einrichtung, Futter) optimiert.

Auf "Weicheier" würd ich da aber verzichten.

Oder sich auf regeemässig viel Arbeit mit der Aufbereitung einstellen...
das mußt DU dann aber selbst entscheiden.
Beste Grüße
Jörn

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2005, 20:43

Hallo Jörn!

Also ich muss sowieso Wasser aufb ereiten für meine 5 Killibecken , da macht das nicht so viel aus , denn ich hab im Keller ein 54l-Vorratsbecken für VE-Wasser stehen.
Gruß

Nils

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Mai 2005, 14:55

Hallo!

Könnte mir vielleicht jemand mal so (fast) alle Corys aufschreiben , die ungefähr so groß werden wie pygmaeus , habrosus und hastatus?Oder gibt es nur diese?
Gruß

Nils

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2005, 22:24

Hai!

Es sind derzeit die drei kleinsten, bekannten Corys.

Gruß Gela