Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2005, 10:13

Regalbau

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ich brauche EURE Hilfe:

Ich denke Ihr kennt das; wenn man sich verläßt, dann ist man verlassen.( X()

Da hier die Anlage umgebau werden soll, wir vor hatten, die aus Metall bauen umbauen zu lassen - nun aber das leider doch nicht klappt, haben wir uns entschieden, Regale aus einer Holzkonstruktion herzustellen.
Klaro hällt verzinktes Mat.-Eisen wohl länger, -aber wie soll man es anstellen, egal das Thema ist wohl durch.

Wir haben da einen Holzwurm gefunden, der uns da sehr behilflich werden wird, er fragte : wie wollt Ihr das denn haben?
- ja, das haben wir es:
wir suchen suchen und suchen nacht Seiten im Netz, auf denen Holz-Regale zu sehen sind, finden aber nichts.

Deshalb:
Bitte sendet mir doch link's, von Seiten, auf denen man sich in dieser o.g. Bauweise Regale befinden.
Die Behälter die auf dieses Regal kommen sollen sind Standart Becken in den Maßen: 80 / 35 / 40cm.
Danke in vorraus
Micha
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »welsmicha« (13. Juni 2005, 14:04)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2005, 11:40

Hallo!

Ich schwöre auf Holzregale. Unter den Rändern der Aquarien habe ich einen Rahmen aus 4x6cm (hochkant verarbeitet) Kantholz. Verbunden sind die Hölzer mit 70er Spax, aber bitte vorbohren, sonst kann das Holz reißen. Seitlich habe ich dann vier Stück 6x8cm Kanthölzer als Füße mit 100er Spax dran geschraubt. Jeweils 3 Stück von 100x40x40 oder ein 9er Block 50/60x30x30 sind bei mir einen Einheit. Wenn du genau mit Metermaß und Winkel arbeitest stehen die Regale ohen zu wackeln. Aber das Wackeln hört spätestens auf, wenn du die Becken befüllst.
Auf die Rahmen habe ich noch 10mm Moosgummi geklebt, daß soll die Ungenauigkeiten und Spannungen ausgleichen.

Meine Regale stehen seit 2000 und zeigen, trotz nasser Füße und Kellerasselfraß, noch nicht die geringsten Schäden oder Ermüdungserscheinungen. Falls dir das nicht so sicher sein sollte, kann du die Verbindungen noch mit wasserfesten Leim kleben.

Tschüß, Kurt

Bilder von meinem Fischkeller
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2005, 12:40

Hallo Kurt,
da hätte ich blos meine Augen hier im Forum öffnen müssen kann man denken, ist aber nicht so- die ganze Nacht gesucht- nichts gefunden, obwohl ich mal was sah- mein Gedanke mensch das wär es doch...... .

Hast Du das Holz behandelt, also gestrichen o.ä?

Ich möchte Dich noch bitten, nach hier, oder per PM mir wenn es keine alzu große Mühe macht, mir noch ein paar Bilder zu senden, die so richtig in das Detail der Konstruktion gehen.

Danke dir,


Wer Holzregale stehen hat bitte Bilder machen
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2005, 13:58

Hallo zusammen,

also an Bildern & Tipps für ein Holzselbstbau wäre ich auch brennend interessiert.

Ich hab z.B. eine Fläche von max. 2,35m lang und max. 1,95m hoch zur
Verfügung.
Leider nicht im Keller sondern in einem unbenutztem Zimmer unserer Wohnung.

Ich hatte so an 60er / 100er / 60er Becken gedacht - in 2 Reihen übereinander.

Für eine "Mini-Coryzucht" sollte dies doch eigentlich reichen.

Also - wäre auch für jeden Tipp dankbar (Bau des Regals und auch welche Beckengrösse)


Viele Grüsse - Andreas H.

EDIT: Ok, OK - ist heut nicht mein Tag .... wer lesen kann, ist klar im Vorteil .... Bilder von meinem Fischkeller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (28. April 2005, 18:22)


Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2005, 18:47

Hallo.


Das würde mich jetzt aber auch mal interressieren. Ich will mir ja auch ein Zuchtregal kaufen bzw bauen. Wenn das aus Holz auch geht dann kann ichs ja selbst machen. :D Hält das so ein 80x35x40 Becken aus?


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2005, 23:26

So, wir haben uns nun nach einigen unterhaltungen, die dann zt. bis ins Detail und über Binen zu den alten Römern gingen, uns insoweit geeinigt, das meine Bine Regale dieser Bauart aufstellen wird:
»welsmicha« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00582.jpg (176,73 kB - 1 436 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 21:20)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Mai 2005, 08:18

Moin, moin Micha .....

ich bin ja nu kein Statiker ... aber das sieht mir meiner Meinung nach sehr suspekt aus.

Die ganze Belastung geht doch im Enddefekt auf die in die Tiefe gehenden Balken.
Diese sind jedoch nur mit jeweils 2 Schrauben am senkrechten Balken befestigt.

Ob das auf die Dauer hält ????
Ich würd es nicht so bauen.

Kennt sich jemand mit Statik aus ????

Gruss Andreas H.

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2005, 08:45

Hallo Andreas,

Hast du auch auf die Querbalken geachtet, die jeweils an den senkrecht verlaufenden Balken an beiden Seiten davon angebracht sind ? Somit ist die Belastung nicht auf die 2 Schrauben gebracht sondern verteilt auf insges. 6 Schrauben und 2 Auflageflächen pro senkrechten Balken.
Da mir mein Vater (Dachdeckermeister) ein ähnliches Gestell (etwas anders ist es schon) gebaut hat, gehe ich davon aus dass das so gut hält.
Jedenfalls könnte ich mein Gestell durch nichts zum wanken bekommen.

viele Grüße
Norman

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2005, 09:19

hmmm ....

hallo Norman - hast Du eigentlich auch wieder recht.

Nur warum macht man nicht besser den langen waagerechten Balken direkt auf die Stützpfosten drauf?

Dann wird doch das ganze Gewicht von den Stützbalken (senkrecht) gehalten
und man braucht keine Schrauben bzw die Belastung liegt NICHT auf den Schrauben.
Die seitlichen (Tiefe) Balken können dann doch auch vom Durchmesser kleiner/schmaler ausfallen.
Sie haben dann ja kein Gewicht zu tragen sondern dienen nur als "Abstandshalter" zwischen den vorderen/hinteren Tragebalken.

Oder hab/mach ich jetzt nen Denkfehler ???


Viele Grüsse Andreas H.

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Mai 2005, 09:37

Hallo Andreas,

Zitat

Nur warum macht man nicht besser den langen waagerechten Balken direkt auf die Stützpfosten drauf?

Warum dass so gemacht wird weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. Jedenfalls sieht das bei meinem Gestell ganz genauso aus. Es muss also einen Grund dafür geben. Die waagerechten Balken liegen nie direkt auf den senkrechten auf.
Die Verbindung erfolgt immer so in der Art wie auf dem Bild zu sehen.
Ich denke es bringt mehr Stabilität ins System.

viele Grüße
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norman« (10. Mai 2005, 09:40)


welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Mai 2005, 09:52

Moin Ihr lieben,

@ Norman, na denn bitte ein Bild hier her,bitte bitte... ;)

@Wusel,


....=> dieser Bauart..auf dem Papier ist das schon in der Seitenansicht.... .

Aber,
etwas anders wird das schon, das auf dem Bild zu sehende Regal ist komplett aus 50er Quadrat-Holz gebaut.
Wir werden:
Senkrechte Pfosten: 58 X 78 mm
Querträger ---------: 78 X 58 mm
die Waagerechten : 58 x58mm- oder 58 x 78mm einsetzen.
Die Senkrechten werden mit den Querträern durch Schlosschrauben M10 (od. M12 ) verbunden.
Die Waagerechten aufgelegt evtl. mit Schlosschrauben M10 oder Spax-Schrauben verbunden, da diese ja nicht wech-rutschen können.
Das Regal wird dann an der Decke und am Fußboden Fixiert, so das es nicht wech kann.
Habe ich noch was vergessen- bestimmt, - dann trage ich nach---
so stellen wir uns das vor ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Mai 2005, 10:03

Hallo Micha,

Ich kann mal versuchen es zu fotografieren.
Mal sehn ob man etwas erkennen kann, immerhin ist es gestrichen und bereits zugestellt.

viele Grüße
Norman

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Mai 2005, 10:29

Moin, mach mal bitte, ich denke, wenn Du ein schwung Aufnahmen machst, dann wird schon was bei rauskommen- evtl. ist eine umsetzbare Idee dabei ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Mai 2005, 10:37

Hallo Micha,

Werd mich heute abend ran setzen...
Vielleicht finde ich ein paar Ecken wo man was prinzipiell erkennen kann.

bis dahin
viele Grüße
Norman

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Mai 2005, 12:07

Jau, ich freu mich drauf ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Mai 2005, 12:20

Bin auch gespannt :D 8)


Grüsseleinchens by Andreas

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:13

Zitat

Original von Norman
Hallo Micha,
Werd mich heute abend ran setzen...
Vielleicht finde ich ein paar Ecken wo man was prinzipiell erkennen kann.
bis dahin viele Grüße
Norman



Hallo Norman,
na wo bleibt es denn?? die Spannung steigt ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Mai 2005, 07:03

Hallo Micha,

Zitat

die Spannung steigt

soll es auch... :D
nein... habe noch keine Zeit dazu gehabt.
Werde mich am WE ransetzen. ;)

viele Grüße
Norman

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Mai 2005, 10:00

Prima,
Akkus laden nicht vergessen.... ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Mai 2005, 11:19

Hallo,

Hier ist mal ein Bild.
Leider sieht man nicht so viel.
Alle interessanten Teile sind durch die Aquarien verdeckt.

viele Grüße
Norman
»Norman« hat folgende Datei angehängt:
  • regal.jpg (52,13 kB - 794 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2020, 18:25)