Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2005, 17:12

Sand aus dem Baumarkt

Hi,
kann man den Sand aus dem Baumarkt fürs Aquarium nehmen, oder ist der mit irgendwas behandelt.
Da würden nämlich 15 kg nur 1,50€ kosten, der Sand nennt sich "Spielsand"

Gruß
Jonas

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2005, 17:37

Hallo.

Ja man kann den Sand vom Baumarkt nehmen. Aber keinen Spielsand. Frag nach Quarzsand der unbehandelt ist(steht meisntes eh auf der Rückseite). Da hab ich einen 40kg Sack für 4 Euro bekommen.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2005, 17:43

Hi Jonas!

Ich habe Spielkastensand von Hornbach genommen, sehr billig und gut geeignet! Nicht gewaschen, einfachr ein, Trübung legt sich innerhalb einiger Tage, kannst natürlich auch waschen ;)


Grüße Tobi

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2005, 17:47

Hallo.


Ich hab aml in einem anderem Forum gelesen das ihm die ganzen Fische draufgegangen sind wie er Spilesand genommen hatt. Also ich wäre da vorsichtig.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2005, 17:50

Hi Stefan!

Ich vermute eher, weil er die Fische zu früh reingesetzt hat und sie dann durch einen Nitrit-Peak gestorben sind!


Grüße Tobi

Nimy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. April 2005, 23:52

Hallo,
naja also ich würde auch Quarzsand nehmen. Kostet bei Herku*es Baumarkt 2,99 für 25 kg.
Was hast du denn für ein kleines Becken, dass du nur 15 kg brauchst?

Nun ja, wie die andren schon geschrieben haben, ich denke Quarzsand ist die bessere Lösung und wie ich glaube auch die billigere:)
Liebe Grüße
Eure Nimy

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. April 2005, 11:13

Hi,
erstmal danke für eure Tipps.
Ich werde mich nochmal umgucken, obs da auch Quarzsand gibt. Ich war gestern bei Obi und hab da nur den Spielsand gesehen. Außerdem werde ich mal lesen was draufsteht, wenn der mit irgendwas behandelt ist, nehm ich den natürlich nicht.
Ich möchte mein 160L Becken auf Sand umstellen und mein neues, zur Zeit noch in Planung, 240L Becken ebenfalls mit Sand einrichten. 15 Kilo reichen da natürlich bei weitem nicht, aber die sind halt bei Obi in 15kg Säcke abgepackt.

Gruß
Jonas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. April 2005, 14:32

Hi Jonas!

Der ist höchstwahrscheinlich mit nix behandelt, schließlich besteht die Gefahr, dass die Kinder ihn in den Mund nehmen. ;)



Grüße Tobi

9

Samstag, 30. April 2005, 07:34

Hallo

Nur mal so eine Frage ,was versteht ihr unter Spielsand ?
Der rote Sand der schon gewaschen ist so das die Kinderhosen nicht für immer Rot sind oder mehr den grauen Sand der mehr die Farbe von Quarzsand hat ?

Ich für meinen Teile habe einen Hersteller von Quarzsand gefunden der so rein ist das man ihn nicht einmal mehr waschen muß bevor man ihn ins Becken gibt .Ich gabe da schon mächtige Qualitätsunterschiede feststellen können ,so das einige richtig geschäumt haben
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

Regina

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. April 2005, 16:35

Hallo zusammen,

da möcht ich mich doch direkt mal einklinken.

Ich habe am Donnerstag ein neues Becken eingerichtet und gestern einen pH-Wert von über 10 (!!!!!!) und Nitrit von über 1 gemessen.

Nach einigen Testungen hat sich der Sand als Übeltäter herausgestellt.

Der Sand ist aus dem Bauhaus und es ist reiner Quarzsand von Probau.

Mein Mann wird am Montag mal die Hotline anrufen und fragen, was die da reingemischt haben.

Das Becken werd ich wohl noch mal neu mit einem anderen Sand einrichten dürfen, wer weiß, welche Giftstoffe da noch mit drin sind, die gar nicht durch die Tests auffallen.

LG regina

Regina

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. April 2005, 18:35

Hallo, ich noch mal.

Mein Mann hat jetzt direkt "Nagel mit Köpfen" gemacht und wir waren im Praktiker und im Obi und haben je einen Sack Sand gekauft.

Der beim Obi war zwar teurer als die anderen beiden (25 kg für 7,98,
die anderen 4,98) aber ist laut Aufdruck auch für Aquarien geeignet. Ich habe ihn gerade getestet.

PH bleibt unverändert und außerdem waren fast keine Trübungen im Wasser zu sehen.

Gleich werden wir den großen Wasser/Sandwechsel machen.

LG Regina

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2005, 18:04

Hi Regina,
wie hieß denn der Sand ausm Obi?
Nicht Spielsand, oder? Ich hab nur den Speilsand für 1,60€ gefunden.

Gruß Jonas

Regina

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2005, 21:00

Hallo Jonas,

der Sand war von Knauf, einfache braune Tüte und steht drauf "auch für AQ" .

Ist ganz normal bei den Baustoffen gewesen.

LG Regina

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2005, 21:06

danke, dann werd ich nochmal gucken. :)

Gruß Jonas

Kloenwilli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 2

Wohnort: NRW

Beruf: habe ich

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Mai 2005, 02:41

RE: Sand aus dem Baumarkt

Glüch Auf

Achtung !!!

Spielsand ist meistens mit Desinfektionsmitteln behandelt,und ist für Aquarien nicht geeignet !!!
Als der liebe Gott, die Becken mancher sogenanter "Aquarianer" sah, drehte er sich um und weinte Bitterlich.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Mai 2005, 18:22

RE: Sand aus dem Baumarkt

SPIELSAND ist meiner Meinung nicht geeignet, wie oben immer wieder beschrieben, habe schon Lehrgeld vor Jahren zahlen dürfen X(

Aber:
wir nahmen dann sogenannten ESTRICHSAND, den wir kurz durchgespühlt haben, und die Welse richtig toff drinn RUMWUSELN konnten...., der hat tw. etwas größere Kieseln mit inne von bis zu 4mm, welche aber fast alle flach sind und gern bestubst wurde/ und bald auch wieder wird ;) :D
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Mai 2005, 20:30

Hallo @ all,

ich setze seid Jahren Quarzsand ein aus dem Baustoffhandel. Geht wunderbar, braucht man noch nicht mal waschen. :]
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Bernhard

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: CH-5222 Umiken

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Juni 2005, 08:00

Hallo Cory-Freunde

ich pflege Pandas und habe auch bereits Nachzuchen. Jetzt möchte ich ein neues AQ einrichten. Sandboden ist für mich klar. Ich habe die Möglichkeit Quarzsand aus der Baustoffindustrie zu beziehen (rund).

Welche Körnung wäre dann die richtige. Ist 0,1-0,3 mm gut oder würdet Ihr etas gröberen bevorzugen?

Gruss
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard« (12. Juni 2005, 08:02)