Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Mai 2005, 10:33

RE: Taumelnde Fische

Moin, bite genau weiterbeobachten - mich interssiert brennend der Kot-
ich will da keine Bange machen, ein Bekannter hatte vor vielen Jahren ähnliches, ähnliches sagte ich, bitte auch den Darmausgang wenn möglich beachten.. .
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 10. Mai 2005, 19:50

RE: Taumelnde Fische

Hai Zusammen.....

Der Kot der Fische und auch die Afterregion sehen normal aus, vorausgesetzt, sie fressen. Im derzeitigen Stadium rühren sie fast kein Futter an.

Ich habe heute mit der Fischparasitologie D'dorf telefoniert. Der gute Doktor war ebenfalls ratlos. Er tippt auf eine bakterielle Infektion und empfal mir entweder abzuwarten und dem Sterben zuzusehen, oder erstmal mit einem Mittel auf Nifurpirinol Basis zu behandeln. Genau das habe ich vor einer halben Stunde in's Qurantänebecken gegeben. Jetzt heißt es abwarten, ob es anschlägt.

Er bezeichnete diesen Fall als "Horrorvision". Der Mann hat ja so Recht....

Gruß Gela

23

Dienstag, 10. Mai 2005, 20:03

Hallo Gela,

dann kann man ja nur hoffen, dass das Medi hilft.
Was mich stutzig macht ist diese Aussage von Dir:

Zitat

Am 8. April habe ich 6 c. sterbai, indonesische Nachzucht und Import eingesetzt.

Man hört soviel Negatives über die asiatischen Massenzuchten. Kann es sein, dass Du Dir mit den Sterbais evtl. eine Krankheit eingeschleppt hast?

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Mai 2005, 22:22

Hai Birgit!

Ja, kann möglich sein, dass ich mir mit den Tieren was eingefangen habe. Habe mich zum Kauf hinreissen lassen und konnte nicht an den Tieren vorbeigehen. Bin leider erst im Nachhinein dahintergekommen, das die Aktion wohl nicht so dolle war. Ist schon ein Kreuz, wenn man sich nicht im Zaum hat. Nun ja, bestimmte Fehler macht man nur einmal im Leben.

Ich glaube kaum noch daran, dass das Medikament anschlägt. Der Anblick der kranken Fische zerreisst einem das Herz. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl den gesamten Bestand töten lassen....

Eventuell werde ich betroffene lebende Fische noch zur TIHO Hannover bringen lassen. Aber vorher werde ich die Kosten dieser Aktion hinterfragen. Die ganzen mikrobiologischen, histologischen und virologischen Untersuchungen sind sicher nicht ganz billig. Aber irgendwann müssen halt Prioritäten gesetzt werden.

Gruß Gela

25

Dienstag, 10. Mai 2005, 22:56

Hallo Gela,

Zitat

Der Anblick der kranken Fische zerreisst einem das Herz

Das kann ich gut verstehen und es tut mir echt leid für Dich und die Fische.

Zitat

Ich glaube kaum noch daran, dass das Medikament anschlägt.

Bei den Sterbais wahrscheinlich nicht, denn wenn sie tatsächlich aus so einer Massenzucht stammen, dann wurden sie in Medikamenten aufgezogen und sind praktisch immun dagegen.

Wenn Du nochmal in Versuchung kommst, dann kaufe keine Sterbais aus Indonesien sondern sage mir Bescheid. Einige Sterbais kann ich noch abgeben (sind eigene Nachzuchten) oder frage hier im Forum, ob jemand welche abzugeben hat.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:09

Ja,
ich habe so etwas vermutet.
Befürchtet.
Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt.
Gehen sie noch an's Futter, bzw. eilen sie noch hastig - wenn etwas rein gegeben wird?
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Mai 2005, 06:50

Hallo!

Gerade weil sie aus Indonesien stammen, hat mir der Parasitologe das Mittel auf Nifurpirinol Basis angeraten. Es ist recht altbacken und wird deshalb von vielen Massenzüchtern gar nicht mehr verwendet. Gerade deshalb ist er der Meinung, dass mit einem "altmodischen" Mittel die Chancen recht gut sind. Zumindest sind bislang bei Kois damit die besten Erfolge zu erzielen. Bin gespannt, wie es anschlägt. Heute morgen gab es zwar einen neuen befallen Fisch, aber keine weiteren Todesfälle im Quarantäne AQ.

Danke für dein Angebot Birgit. Wenn sich alles wieder zum Guten wendet, komme ich sehr gern darauf zurück.

Die Fische aus dem Gesellschafts AQ gehen ganz normal eilig an ihr Futter. Die im Quarantäne AQ nur vereinzelt und die Corys gar nicht. Was ist das für ein Fall, der Dir bekannt ist Micha?

Gruß Gela

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Mai 2005, 08:45

Moin Gela,

das ist schon sehr viele Jahre her, im Bekanntenkreis wurden Cory. Adolf, Importiert, es hieß- sagte jedenfalls der Jenige - wo die Tiere herkamen- das es kleine - unter der größe S WF wären.
Nach ca. 7 - 9 Wochen stellte sich ein Fischsterben ein, bei fast allen die aus der Sendung genommen hatten.
Merkwürdigerweise war es so, dass es aussah als hätte jemand einen Schalter umgelegt .

Bevor sich der Massive Schaden eingrenzen ließ, waren sehr viele Tiere verendet.

Es wurde FRISCHTOTES und auch noch lebendes Mat. in die TiHo-Hannover gegeben, - mit dem Ergebnis, dass die Tiere an einer Krankheit litten - diese mit Scharfen Medikamenten behandelt wurde, die Tiere also am versagen der Inneren Organe verstarben. Nicht nur das, es wurden mehrere Mittelgroße Anlagen verseucht, so dass hier eine Kontrollierte Behandlung, unter Aufsicht eines Vet`s. durchgeführt wurde.
- Die Tiere kamen so hier an.
-


Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, dass diese Tiere Nachzuchten aus Fernost waren- der Import. also gelogen hatte.
Dieser Mensch ist aber nicht mehr am Markt- hat aber auch keine Freunde mehr. Mehr möchte ich dazu nicht sagen..... .
Mit einem Betroffenen sprach ich eben- er möchte sich aber dazu nicht mehr äußern - bekommt heute noch Magenschmerzen.... .
Aber:

Nifurpirinol, so sagte er wäre nicht schlecht - bloß weiter die Sache mit scharfen Augen beobachten..... .
Achte unbedingt auf den Nitrat-Wert, da dises Medi.- u.a. auch die Filterbak´s abtötet.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsmicha« (11. Mai 2005, 23:56)


29

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:49

Hallo Micha,

Zitat

Achte unbedingt auf den Nitrat-Wert

Da hast Du Dich bestimmt verschrieben, meinst doch Nitrit-Wert, oder?

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:33

Hallo Birgit,

Zitat

Original von Birgit
Hallo Micha,

Zitat

Achte unbedingt auf den Nitrat-Wert

Da hast Du Dich bestimmt verschrieben, meinst doch Nitrit-Wert, oder?


Klaro, es muß-soll- NITRIT-WERT sein/heißen
danke für die Info ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:48

Hallo!

Danke für die Info Micha. Das sind ja tolle Aussichten...Aber so etwas in dieser Richtung hatte ich schon vermutet. Schade, dass dein Bekannter nicht mehr anonyme Infos herausrückt, was ich sonst noch gegen das Sterben unternehmen kann. Mittlerweile ist der halbe Bestand verstorben....Da verliert man jeden Mut. Na ja, vielleicht weckt es auch mein Kämpferherz.
Was hat er eigentlich für die Untersuchungen an der TIHO bezahlt wenn man fragen darf?

Was mir auffällt ist, dass die Tiere im Quarantänebecken mit Medikamentenzugabe zwar nicht weiter sterben, aber sich auch keine große Besserung einstellt. Auffällige Tiere im Gesellschaftsbecken hingegen überleben nichtmal mehr einen Tag, wenn ich sie nicht sofort herausfange und umsiedele. Da stellt sich die Frage, ob ich nicht sogar direkt im großen AQ behandeln sollte, um Schlimmeres zu verhindern. Auch wenn ich damit jede gesunde Bakkikultur töten sollte. Nitrit werde ich mich Argusaugen überwachen, klar.

Gruß Gela

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:53

Moin,
ich meine, es waren so etwa 370,00DM, weiß ich aber nicht mehr genau.
Bei Gelegenheit frage ich aber nochmal nach.

Wenn das bei dir so weitergeht, ist zu überlegen, wie man verfährt, verfahren sollte.... .
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:02

Hallo!

Habe mich heute bei der TiHo erkundigt. Die anzustehenden Untersuchungen liegen bei ca. 120€ Minimum. Dazu käme noch der Kurier mit 150€. Aber vor Dienstag soll ich die Fische wegen des Feiertages nicht losschicken....Solange muss ich wohl irgendwie das Beste draus machen.

Tja Micha, es geht tatsächlich so weiter. Bis auf 8 Kardinälchen, 2 Guppys und 2 Blauaugen ist im Gesellschaftsbecken fast nix mehr übrig. Die Tiere, die noch im Quarantänebecken sind, bessern sich nicht zusehends aber sterben auch nicht. Nur die Kaisersalmler gehen im Quarantäne AQ ein.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was letztendlich besser oder schlechter ist.

Aus dem 260l alle Tiere herausfangen, Becken leeren, desinfizieren und dann wieder neu einfahren?

Becken besser gleich verkaufen?

Becken ebenfalls mit Nifurpirinol behandeln, und alle guten Bakkies töten?

Kann man Pflanzen eigentlich desinfizieren oder muss man sie wegwerfen?

Vielleicht mal eine Salzlösung versuchen?

Fragen über Fragen und langsam rauscht mir auch der Kopf, wenn ich das ganze Elend sehe. Ich fühle mich völlig machtlos.

Gruß Gela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (12. Mai 2005, 19:04)


Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:31

Servus Zusammen!

Zwischenbilanz:

Der Fischbestand ist auf ein so geringes Maß dezimiert, dass es sich nichteinmal mehr lohnt, noch Tiere an die TiHo zu schicken....

Einige Fische haben sich sogar im Quarantänebecken erholt und zeigen wieder normale Verhaltensweisen. Allerdings nehmen sie das Futter nur sehr zögerlich auf. Das Nifurpirinol hat scheinbar doch geringe Wirkung gezeigt.

Über's Wochenende waren in beiden Becken (Gesellschafts- und Quarantäne AQ) reichlich Todesfälle zu verzeichnen...Es bleibt abzuwarten, ob sich auch der restliche Bestand erholt, oder doch noch dahingerafft wird.

Was ich letztlich mit dem großen AQ anfange, oder wie ich vorgehe, falls ich es neu besetzen sollte, kann ich noch nicht sagen. Es sind zuviele Fragen offen. Im Augenblick glaube ich nicht daran, dass ich irgendwann den Mut finde, es nochmal mit neuen Tieren zu versuchen....Was ist, wenn der Erreger immer noch im AQ vorhanden ist? Dann geht alles von vorne los...

Gruß Gela

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:10

Hallo ihr Lieben!

Für alle, die es interessiert, wie die Geschichte weitergeht:
Habe Gestern die verbliebenen Corys, Guppys und den Kaisersalmler wieder in das Gesellschaftsbecken zurückgesetzt (100% TWW am letzten Samstag). Heute haben dann die 10 Kardinälchen Einzug gehalten. Anfangs schwächelten die Corys ziemlich, aber das scheint sich auch langsam zu legen.

Ich hoffe, dass sich jetzt alles wieder stablisiert und keine Todesfälle mehr auftreten....

Gruß Gela

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. August 2005, 21:20

Fazit

Hallo!

Nachdem das Sterben weiterging, habe ich die letzten drei Kardinäle ausquartiert (Mörtelkübel) und das Becken komplett entleert. Ich habe alles weggeworfen (Sand, Pflanzen etc). Alles andere, was in irgendeiner Form mit dem Wasser in Berührung kommt wurde laaange ausgekocht und ebenfalls desinfiziert (danke Micha). Das Becken stand eine Woche trocken, wurde über Nacht in Salzwasser stehengelassen, ausgeschrubbt, gespült, desinfiziert, wieder gespült und und und...danach stand es noch eine Weile trocken, bis ich am 13.07. begonnen habe, es wieder neu einzufahren. Tolle Pflanzen, tolle neue Wurzel, tolle Vorfreude. Vor einer Woche habe ich dann (nachdem alle Wasserwerte ok waren), zwei Antennenwelse aus eigener NZ eingesetzt, die bislang im Pygmaeusbecken schwammen.

Was glaubt ihr, habe ich heute festgestellt? DAS STERBEN GEHT SCHON WIEDER LOS! Einer der Welse fängt mit der Taumelei an, wie vorher die anderen Fische. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die zwei auch sterben.

Übeltäter kann theoretisch nur noch die eingeklebte Felsenrückwand (glaube Bioplast oder so) sein, bzw. das Silikon. Ich verstehe es nicht mehr und gebe auf. Alle Wasserwerte passen und trotzdem geht wieder alles den Bach runter.

Ich werde das große Becken wohl endgültig abschaffen und vielleicht sogar die beiden Artenbecken. Da reisst man sich ein Bein aus, um alles am Laufen zu halten und ständig geht es quer.

Gruß Gela

PS: Den Fischen im Kübel geht es übrigens immer noch TOP!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gela« (13. August 2005, 18:00)


Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. August 2005, 09:16

RE: Fazit

Hallo Gela,

...was für ein frustrierender Mist. :(

Da kann man ja echt den Spass am Hobby verlieren.

Du tust mir echt leid, bei dem ganzen Aufwand den Du betrieben hast
hätte es eigentlich klappen müssen.

Die Felsenrückwand im Becken könnte wirklich der Auslöser sein.
Ist es vielleicht ein Billigprodukt ? Habe gehört die geben Schadstoffe ab.
Gruß Monika :winken2:

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

38

Samstag, 13. August 2005, 17:59

RE: Fazit

Servus Monika!

Ja, das ist ganz schön frustrierend. Den Spass am Hobby habe ich endgültig verloren...Wahrscheinlich werde ich die Aquaristik aufgeben, wenn kein Wunder geschieht.

Über vier Jahre lang ist alles super gelaufen, bis ich das Panoramabecken in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft habe. Die Rückwand hat der Vorbesitzer eingeklebt. Ich kann also nur raten, um welches Produkt und Silikon es sich handelt.

Na ja, aber ich will hier kein Mitleid heischen, ist sowieso alles zum heulen. Vielleicht hilft mein Horrortrip der Aquaristik ja dem einen oder anderen weiter, der irgendwann auch nicht mehr weiter weiss. Dann war das ganze Elend wenigstens für andere von Nutzen.

Auf jeden Fall geht nächste Woche eine Wasserprobe an die TiHo. Auch wenn es sich nicht mehr lohnt und es eigentlich nur noch darum geht, herauszufinden, was die Ursache ist.

Der befallene Wels ist übrigens tot.

Entmutigte Grüsse Gela

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. August 2005, 20:28

RE: Fazit

Hallo Gela,

wie geht es denn bei Dir :troest:

Mit Mitleid heischen hat das hier doch gar nix zu tun, so viel Pech wie Du hattest ist echt schon extrem.

Und wer sonst versteht schon einen frustrierten Aquarianer so gut wie andere AQ-Liebhaber ??
Kollegen und Freunde die mit dem Hobby nix zu tun haben lächeln doch nur mitleidig X(

Ich hab' zwar mal nach Vergiftungen und Rückwänden gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Aber ich denke, ich würde auf Nummer sicher gehen und das Becken abgeben.
Gruß Monika :winken2:

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 18. August 2005, 18:51

RE: Fazit

Hallo Monika!

Bei mir geht es so lala. Ich warte brennend auf das Ergebnis der Wasserprobe und habe einen Entschluss gefasst. Ist es ein Krankheitserreger gebe ich auf, ist es die Rückwand, mache ich vielleicht weiter.

Am Montag habe ich noch eine ganze Weile mit dem Tierarzt der Fischklinik der TiHo telefoniert. In seinen Augen hätte ich alles richtig gemacht. Der Wasserprobe liegt auch eine komplette Dokumentation dieses Höllentrips bei. Sie werden auf Krankheitserreger etc. testen und wenn das Ergebnis negativ ist, sagte er mir, könnte es nur noch die Rückwand oder das Silikon sein. Der Test auf toxische Stoffe kostet rund 300 €, deshalb werden sie auf Erreger testen. Nach dem Ausschlussprinzip halt.

Ich gebe dir übrigens Recht, von Nichtaquarianern wird man nur müde belächelt. Deshalb möchte ich mich nochmal hier im Forum für die Tipps bedanken und die moralische Unterstützung, wenn es mal so richtig den Bach runtergeht.

Würde ich das Becken übrigens abgeben Monika, dann würde ich mit Sicherheit kein neues mehr kaufen. Vielleicht könnte ich es ja noch für irgendeine andere Tierart umrüsten. Mein Zoo ist schon so groß, da kommt es auf den einen oder anderen Kleinsäuger auch nicht mehr an ;)

Viele Grüsse

Gela