Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:16

Taumelnde Fische

Servus ihr Lieben!

Ich habe ein echtes Problem:

seit 3 Tagen zeigen einige meiner Fische völlig verändertes Verhalten. Sie liegen schnellatmend auf dem Grund, entweder auf dem Bauch oder der Flanke. Dann "hängen" sie wiederum in der oberen Wasserregion (nur die Kaiser und Guppys) und schiessen taumelnd und drehend zu Boden. Betroffen waren bislang die Cory sterbai und elegans, Guppys, und Kaisersalmer. Es sind keinerlei äußerliche Veränderungen festzustellen.

Beckendaten: 260L, Sandboden, reichliche Bepflanzung, in jüngerer Zeit kein Lebendfutter gereicht, keine neuen Einrichtungsgegenstände. Außenfilter EHEIM 2026

Mitbewohner: Gabelschwanz Blauaugen, 2 Ancitrus und Kardinälchen, 3 AS und reichlich TDS.

Wasserwerte: PH 7,0, Nitrit 0,0 , Ammonium nicht nachweisbar. Die restlichen Daten könnte ich noch nachreichen, wenn sie von Bedeutung sind. Sauerstoff ist genug vorhanden.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass auch tagsüber die TDS in größerer Anzahl auf dem Sand herumkriechen. Das Wasser riecht sauber und aus dem Sand steigen keine Faulgase auf.

Außerdem 10tägiger TWW von ca. 80 Litern. Ich habe weder neu gedüngt, noch Medikamente gegeben, noch Filter gereinigt oder sonst irgendwas am AQ verändert.

Da ich bislang schon 5 Todesfälle hatte (hauptsächlich corys) und mir keinen Rat mehr weiß, hoffe ich sehr, dass mir irgendjemand einen entscheidenden Tipp geben kann....Meine Literatur hat nichts hilfreiches hergegeben.

Die Tiere machen insgesamt einen irgendwie betäubten Eindruck. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Gruß Gela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:01

Hallo Gela.

das hört sich ja schlimm an.

Düngst du zufällig mit CO² ?

Kannst du dein CO² messen ?

Kannst du Kupfer messen ?

Um wieviel Uhr hast du Sauerstoff gemessen ? Morgens nach dem Lichteinschalten ?


Liebe Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Willmann« (5. Mai 2005, 23:04)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:08

Hallo Gela,

hier ist eine Antwort erstmal schwierig.
Woher beziehst du das Wissen mit genug Sauerstoff?
Versuch mal, zusätzlich Strömung mit reinzubringen, sei es durch einen Powerhead oder einen kräftigen Sprudelstein.
80l TWW kommt mir zu wenig vor, wir machen 50%.
Versuch aber erstmal zusätzlich Strömung und beobachte.
Mach auch nochmal nen zusätzlichen Test auf Nitrat.
Als Sofortmaßnahme empfehle ich nen 80%igen TWW.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Mai 2005, 08:44

Hai!

Ja, ich bin wieder mal ein schwieriger Fall....

Ich dünge nicht mit mit CO2 und habe auch keinen Test dafür.

Sauerstoff habe ich Mittags gemessen.

Kupfer ließ sich ebenfalls nicht nachweisen.

Nitrat ca. 20mg/l.

Der TWW beträgt nicht immer 80l. Ich hatte ca. geschrieben, weil 80l die absolute Untergrenze ist. In der Regel ist es mehr.

Den Sauerstoffgehalt habe ich gemessen, er liegt bei 8mg/l. Wenn es daran liegen würde, würden dann nicht die meisten Fische hechelnd an der Oberfläche schwimmen, statt teilnahmslos am Grund zu liegen?

Gruß Gela

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Mai 2005, 09:02

RE: Taumelnde Fische

Hallöchen!

Noch etwas, falls es wichtig sein sollte: die Temperatur beträgt 26 Grad und betroffen sind nur sporadisch einzelne Fische, die dann kurz über lang eingehen. Es ist kein Massensymptom.

Gruß Gela

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Mai 2005, 21:12

RE: Taumelnde Fische

Hallo!

Falls die Werte weiter helfen: KH 3,0 GH 5,0, denn es ist nach wie vor unverändert schlecht....

Gruß Gela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Mai 2005, 22:45

RE: Taumelnde Fische

Hallo Gela,

hast du die Chance den Restbestand des Beckens umzulagern ? Irgend etwas scheint ja im Becken ganz schlecht zu laufen. Am Besten wäre ein eigenes Karantänebecken. :D :rolleyes:

Ich weiß, das hat man nicht so in der Schublade. Eine größere Plastikwanne mit eingefahrenen Filter würde auch reichen. Meine ca. 200l Plastikwanne (Aufbewahrungskiste für Gartenstuhlauflagen) hat 30,- € beim Real gekostet. Ich habe sie auch schon im Baumarkt für den Preis gesehen. Sie darf nur nicht bis Oben gefüllt werden.


Liebe Grüße

Andreas

8

Freitag, 6. Mai 2005, 22:52

Hallo Gela,

die Idee von Andreas ist nicht schlecht.

An den Wasserwerten kann man nichts Auffälliges entdecken. Ich dachte zwar erst an eine Bakterienbildung am Boden, aber dann dürften ja nicht auch die Salmler und Guppys betroffen sein.

Hast Du mal einen großen Wasserwechsel (70-80%) gemacht? Wenn ja, wie war das Verhalten der Fische nach dem WW?

Eine Idee habe ich noch. Wann hast Du das letzte Mal den Filter saubergemacht oder hast Du in derletzten Zeit mal reingesehen?

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Mai 2005, 06:19

Hallo Andreas und Birgit!

Ich werde heute heute den großen Wechsel von 50 bis 80% machen. War eher leider nicht möglich. Habe vorgestern ca. 120 Liter gewechselt. Wenn sich das Verhalten der Fische nicht ändert, muss ich wohl ein Quarantänebecken einrichten.

Den Filter habe ich noch gar nicht gereinigt oder dort reingeschaut. Der läuft erst seit letzten November und die Leistung hat noch nicht nachgelassen. Könnte es denn daran liegen?

Alles deutet auf eine Vergiftung hin. Kann des denn sein, dass es Chlor ist? Das Wechselwasser fülle ich mit starkem Druck und einer Handbrause in den Eimer, um evtl. vorhandenes Chlor auszutreiben. Außerdem füge ich Wasseraufbereiter zu, der neutralisieren soll...

Gruß Gela

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Mai 2005, 09:28

Hi Zusammen!

Ein 80%iger Wasserwechsel brachte ganauso wenig, wie zusätzliche Strömung. Immer noch sind einzelne Fische betroffen. Bleibt wohl nur noch das Quarantänebecken. Allerdings ist der Filter dafür nicht eingefahren. Womit dann wieder eine kritische Situation entstehen würde.

Gruß Gela

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Mai 2005, 09:32

RE: Taumelnde Fische

Hi,

Zitat

Original von Gela
Sauerstoff ist genug vorhanden.

Woher weißt / schließt Du das ?

Wieveil Wasser geht denn duch den Filter durch ? ich meine wirklicher Durchfluss, nicht die Nennleistung.

Temperatur?

Hört sich ein bißchen nach Vergiftung an....wenn Du in jüngster Zeit nichts verändert hast, was waren denn davor die letzten Änderungen ?

Wasserwechsel helfen im ersten Moment eigentlich immer...es dürfen auch 50% und mehr sein....

Was für einen Aufbereiter tust Du denn rein ? Lass den doch mal weg...wofür oder wogegen soll der denn sein ?
Wie hast Du O2 bestimmt ?

Was fütterst DU oder hast Du gefütetrt ?
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (9. Mai 2005, 09:36)


Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Mai 2005, 10:08

RE: Taumelnde Fische

Hi,

die einzige Frage, die noch nicht beantwortet war, ist die nach dem Futter und Aufbereiter. Futter: Züflo von Drak und halt nach Bedarf Lebend- oder Frostfutter. Außerdem diverse Tabs für die die Welse und Gemüse, was meine Ancistrus so lieben.

Aufbereiter ist der von Sera, den ich aber nicht ständig benutze.
Der Filter soll 950l/h umwälzen.

Die letzte große Änderung war die Neueinrichtung des Beckens im November.

Am 8. April habe ich 6 c. sterbai, indonesische Nachzucht und Import eingesetzt.

Falls noch Fragen zu den Tests kommen, es handelt sich um das JBL Testlab und diverse einzelne Tropfentests.

Gruß Gela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (9. Mai 2005, 10:24)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Mai 2005, 10:28

RE: Taumelnde Fische

Zitat

Original von Gela
Lebend- oder Frostfutter. Außerdem diverse Tabs für die die Welse und Gemüse, was meine Ancistrus so lieben.

das kann man doch auch noch konkretiesieren......

Gemüse: was mit / ohne Schale...

[/quote]Der Filter soll 950l/h umwälzen.[/quote]
gefragt war ausdrücklich, was er tatsächlich durchsetzt...aber wenn's Wasser nicht riecht und O2 so hoch ist, ist es vielleicht auch egal...

Zitat

Am 8. April habe ich 6 c. sterbai, indonesische Nachzucht und Import eingesetzt.

so ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht...in diesem Becken ?
Beste Grüße
Jörn

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2005, 10:41

RE: Taumelnde Fische

Hi,

wenn's denn hilft:
Gurke, Paprika, Kürbis, Möhre alles ohne Schale. Spirulina Tabs von Astra, Sera viformo, gefrostete oder lebende Cyclops, Artemien, Mülas. Außerdem Cyclops Eeze und entkapselte Artemien. Das alles, seit ungefähr 4 Jahren.

Gefragt war die letzte Veränderung, und das war am 8. April, als die sterbai eingezogen sind.

Das Wasser riecht nicht und die Filterleistung ist immer noch top.

Gruß Gela

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Mai 2005, 11:07

RE: Taumelnde Fische

Hallöchen!

Ich werde heute Abend mal den Filter auseinander nehmen. Mal sehen, was ich finde. Soll ich dann gleich über Kohle filter, was meint ihr?

Gruß Gela

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Mai 2005, 12:09

RE: Taumelnde Fische

Hi,

so richtig fällt mir dazu auch nix ein....Kannst Du verschiedene Chargen des Futters ausschließen ?

Vom strebei ist bekannt, dass er "Giftstoffe" an das Wasser abgibt, meist bei Erregung, wie, z.B. beim Transport.
Kannst Du da einen Zusammenhang erkennen ? Dass die z.B. zu "Giftzeiten" irgendwie aufgeregt sind ?
Da würde dann schon Kohle helfen.....allerdings schaffen es ja auch andere Cory-Halter, den sterbei in Gesellschaft zu halten....

Merkwürdig. Hoffen wir mal, dass wir die Ursache ausfiltern können.
Beste Grüße
Jörn

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Mai 2005, 21:43

RE: Taumelnde Fische

Hi!

Das Sterben geht weiter....Verschiedene Chargen des Futters kann ich nicht ausschließen und glaube da auch an keinen Zusammenhang.

Bei den Sterbai und den "Giftstoffen" kann ich keinen Zusammenhang sehen.

Bin das Risiko eingegangen und habe die befallen Fische in ein Quarantänebecken gesetzt, bei dem der Filter nicht eingefahren ist. Was bleibt mir auch anders übrig?...

Gruß Gela

18

Montag, 9. Mai 2005, 22:27

Hallo Gela,

das tut mir echt leid.
Das mit dem Quarantänebecken ist wohl in der jetzigen Situation die beste Möglichkeit, hierbei aber den Nitritwert täglich kontrollieren.

Zitat

Das Sterben geht weiter....

Welche Arten waren denn davon betroffen?

Zitat

habe die befallen Fische

Auch hier die Frage: Um welche Arten handelt es sich genau?

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Mai 2005, 23:51

RE: Taumelnde Fische

Das hört sich, wie schon die anderen hier schrieben, alles nicht so pralle an.
Ich vermute, dass es sich hier um eine Infektion ( Bakt.) handelt. Ich würde gern mal wissen, ob Futter aufgenommen wird,
- verdaut wird
- wie der Kot der Tiere aussieht.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Mai 2005, 06:40

RE: Taumelnde Fische

Servus!

Bei den betroffenen Fischen handelt es sich um c. elegans, c. sterbai, guppys, Kardinälchen, Kaisersalmer und das riesen Ancistrus Männchen.

Diese Arten sind bislang eingegangen und auch in das Quarantänebecken umgesiedelt.

Im Gesellschaftsbecken wird sowohl Futter aufgenommen, als auch verdaut. Der Kot der Tiere sieht normal aus. Ob die erkrankten Fische im Qurantäneaquarium ebenfalls fressen und verdauen, kann ich erst heut nachmittag sagen.

Ich habe auch schon auf eine bakterielle Infektion getippt, aber wie soll das im Wasser nachgewiesen werden? Die Symptomatik deutet eigentlich auf die sog. Taumelkrankheit hin, die von einem Algenpilz hervorgerufen wird. Nur ist bei meinen Tieren keine äußerliche Veränderung festzustellen. Vor allem stellt sich die Frage: was ist der Auslöser für diese Krankheit? Ich habe bislang nur wenig zu diesem Thema gefunden...

Gruß Gela