Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2005, 11:51

Panda Eier wie jetzt weiter?

Hallo,

meine Pandas haben die Tage zum erstenmal angefangen wie verrückt Eier zu kleben :) Seit dem sind Sie eigendlich jeden Tag fleissig beschäftigt in die "T-Stellung" zu gehen und weitere Eier zu produzieren :)

Jetzt habe ich vor drei Tagen mal 10 Eier eingesammelt und da ich nix anderes da hab habe ich die Eier in ein Netz getan das ich dann vor den Ausströmer meines HMF gehangen habe.

Die Eier sehen jetzt gelblich aus.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Panda-Nachwuchs habe hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen ;)

Was mache ich jetzt am besten mit den Eiern? Lass ich die in diesem Netz?

Also ich habe noch ein eingefahrenes 54 l Becken eingerichtet mit Sandboden, einem kleinen Innenfilter und einem Heizstab. Soll ich die da rein machen? Da ist im Moment nix weiter drinnen da dieses Becken eigendlich als Quarantänebecken gedacht ist ;)

Im großen 320 l Becken sind zur Zeit nur die 5 Pandas und 15 Platybabys drinnen. Das ist eingerichtet mit mehreren Lochsteinen, zwei Kokusnusshälfen, Sandboden, vielen Pflanzen, HMF und Heizstab. Wäre das ein Problem die Larven falls Sie denn schlüpfen da rein zu tun? Oder werden die dann gefressen von den Eltern?

Oder sollte ich mir doch besser so einen Ablaichkasten zu legen?

Was fressen denn die Larven? Habe im Moment nur Staubfutter da aber dafür sind die dann noch zu klein, oder? Gibt es da ein gutes Futter das ich fertig kaufen kann?

Danke schonmal für Eure Hilfe hier und sorry für die vielen Fragen aber ich würde so gerne Nachwuchs von meinen kleinen Lieblingen haben :P

Lieben Gruß

Silvia

Ach ja unsere Werte: PH 7; KH: 3; GH: 6; Nitrat: 5; Nitrit: 0; T 26 Grad

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:48

Brauche wirklich dringend Hilfe

Hallo,

da ich keine Antwort hier bekommen habe ;( hab ich die Eier erstmal in einen kleinen Aufzuchtkasten getan und siehe da gestern sind 3 von den 10 Eiern geschlüpft :) Die anderen Eier sind auch schon ganz dunkel braun geworden ich denke die schlüpfen jetzt auch bald :)

Ich hab die 3 Larven jetzt in unser 54 l Quarantänebecken getan und den Innenfilter hab ich von aussen gesichert mit einem Nylonstrumpf damit die da nicht eingesaugt werden :rolleyes: zusätzlich hab ich jetzt die Membranpumpe angeschlossen damit die auch reichlich Sauerstoff bekommen hab ja keine Pflanzen in diesem Becken weil wie gesagt ist ja eigendlich ein Quarantänebecken für alle Fälle ;) Die Temperatur hab ich auf 26 Grad eingestellt, ist das ok oder brauchen die Larven es kälter?

Soll ich in dieses Becken noch ne halbe Kokusnuss machen als Versteck für die Larven? Im Moment halten die sich alle drei hinter dem Heizstab auf :]

Es wäre wirklich lieb wenn mir hier jemand helfen würde ;( ist doch mein erster Nachwuchs von den Pandas :(

Hab hier gelesen man soll Artemia Naupilen füttern. Hab auch gelesen wie man die züchtet aber ehrlich gesagt ist mir das zu hoch, blicke da nicht durch ?(

Gibt es denn auch anders Futter das ich fertig kaufen kann und direkt verfüttern kann? Für die Platybabys hab ich Staubfutter aber da sind die Larven noch zu klein für, oder? ?(

Lieben Gruß

Silvia

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:03

RE: Brauche wirklich dringend Hilfe

Moin,

Toll das es Deine Tiere gemacht haben, aber genauso toll finde iches, das Du dein AQuarium so gut beobachtest.
Klasse.
__
Die Kokusnuß ist nicht notwendig.

Artemia-wären das beste Anfangsfutter, aber Du kannst die kleinen aber bitte erst nachdem der Dottersackverbraucht ist, mit fein zerriebenen Futtertabs oder Staubfutter aus dem Handel gkauft anfüttern. Achte immer auf eine super Wasserquallität, lass keinen "Mulm" und Dreck auf der Bodenscheibe liegen.
Die Temp habe ich immer so bei ca. 24°C gehabt; jehöher die Temp. deste schneler der Stoffwechsel.
Ich denke Du wirst Deine Erstzucht sschon erfolgreich aufziehen.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:35

Hallo Micha,

danke für Deine schnelle Antwort =)

Woran merke ich denn das der Dottersack aufgebraucht ist? ?(

Also die Larven sind gestern geschlüpft und winzig klein sieht aus wie Augen mit Schwanz drann 8) Also vorne sind die schwarz und nach hinten werden die eher so durchsichtig.

Wie kann ich denn sicher sein das die kleinen auch genug fressen :rolleyes: ich habe in diesem Becken eine kleine Sandschicht als Boden ist also nicht das nackte Becken ist das ok? Soll ich den Boden jeden Tag absaugen? Habe ich bis jetzt nicht gemacht weil sich ja im Mulm auch Bakies ansiedeln :rolleyes:

Ja Staubfutter hab ich ja da für die Platybabys wäre das ok als Futter? Wir haben das Staubfutter von Tetra. Hab mich gestern im Inet mal umgeschaut was es da alles an Aufzuchtfutter zu kaufen gibt und bin da auf Nobilfluid von JBL gestossen ist das was?

Ach ja im Becken sind zur Zeit noch 5 größere Blasenschnecken drinnen sozusagen als Bodenpolizei :]

Die Werte sind top hab gestern erst wieder gemessen mit JBL Tröpfchentest :)

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe hier!!

Lieben Gruß

Silvia

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:28

Hallo silvi32

Zitat

Original von silvi32
Hallo Micha,

danke für Deine schnelle Antwort
Kein Probs.

Woran merke ich denn das der Dottersack aufgebraucht ist?
Die Tiere zeren daran, folglich wird der "weniger"

Also die Larven sind gestern geschlüpft und winzig klein sieht aus wie Augen mit Schwanz drann Also vorne sind die schwarz und nach hinten werden die eher so durchsichtig.
So sehen die nunmal aus

Wie kann ich denn sicher sein das die kleinen auch genug fressen
ich habe in diesem Becken eine kleine Sandschicht als Boden ist also nicht das nackte Becken ist das ok?
[B]Super


Soll ich den Boden jeden Tag absaugen?
Habe ich bis jetzt nicht gemacht weil sich ja im Mulm auch Bakies ansiedeln
Sauberkeit schadet nie

Ja Staubfutter hab ich ja da für die Platybabys wäre das ok als Futter? Wir haben das Staubfutter von Tetra.
Das geht- aber bitte lieber mehrmals täglich; ganz ganz wenig..


Ach ja im Becken sind zur Zeit noch 5 größere Blasenschnecken drinnen sozusagen als Bodenpolizei
die werden die Babys wohl nicht fressen; können ja wegschwimmen

Die Werte sind top hab gestern erst wieder gemessen mit JBL Tröpfchentest :)

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe hier!!

Lieben Gruß

Silvia

Viel Glück ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Mai 2005, 09:32

Guten Morgen

Guten Morgen zusammen,

wollte nur kurz berichten das jetzt alle Eier geschlüpft sind =)

Hatte schon Angst das die anderen Eier nicht schlüpfen wollen weil die gestern richtig schwarz waren aber siehe da heute morgen wuselten noch 7 weitere Larven im Aufzuchtkasten rum =) Ich habe diese Larven jetzt auch ins kleine Quarantänebecken getan =)

Ich hab dann doch noch ne Kokusnusshälfte reingetan weil ich fand das es so leer aussah so ohne Pflanzen und alles und die Larven scheinen das auch gut zu finden die haben sich alle darein verkrochen :P Ist echt schwierig die überhaupt auf dem Sandboden zu erkennen ich kann Sie eigendlich nur sehen wenn Sie sich bewegen :P

Vorgestern musste ich in drei verschiedene Läden fahren bis ich Futter für die Larven gefunden hatte ;( Ich habe dann von JBL Nobil Fluid und Protogen von Hobby gekauft wobei ich dem Protogen nicht so recht traue habe es nach Anleitung angesetzt aber irgendwie tut sich in dieser Schale gar nix ?(

Zur Zeit mache ich mehrmals täglich eine winzige Priese Staubfutter und zwei Tropfen Nobil Fluid ins Becken die Werte die ich jeden Tag in dem Becken messe sind weiterhin gut =)

Mit dem Absaugen jeden Tag tue ich mich allerdings noch ein wenig schwer denn eigendlich bin ich nicht so der Fan von einem "sterilen" Becken denn ich denke im Mulm da bilden sich ja auch die lebenswichtigen Bakies und winzige Organismen die die Larven dann ja auch fressen können, oder liege ich da vollkommen falsch ?( Also ich mache schon jetzt jeden Tag einen 50 % TWW :rolleyes:

Ich kann z.B. ganz gut beobachten wie meine Platybabys die mittlerweile 4 Wochen alt sind immer im großen Becken an meiner HMF-Matte hängen und diese "abweiden" :P Die Pandaeltern hängen immer vor der Matte im Mulm und durchwühlen den :D Und obwohl ich in diesem großen Becken eigendlich wenns hochkommt vielleicht einmal im Monat ein wenig den Sandboden absauge sind die Werte im Becken top :rolleyes:

Nochmals danke für Eure Hilfe hier =)

Lieben Gruß

Silvia

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Mai 2005, 10:07

RE: Guten Morgen

Als wir noch richtig im 80Behältern Nachgezogen haben, schöpften wir das Wasser aus den Aufzuchtbehältern immer mir einer WEIßEN TASSE von Oma ab; da konnte man immer prima die Jungtiere erkennen, die am Tassenboden sich Farblich etwas abhoben.. ;)

Einige Bekannte saugten mit Schlauch und schwerem Gerät Wasser aus den o.g. Behältern, da besteht aber die Gefahr, dass Jungfische in den Endlosen Weiten des -Kanal-Universums- weschwinden.... 8o
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Mai 2005, 13:59

Hallo Micha,

ja ich mach den TWW auch nur mit ner Tasse ist zwar ne Heidenarbeit :O aber ich hätte jetzt mit nem Schlauch auch viel zu viel Angst die kleinen Wusels mit einzusaugen 8o Wie gesagt die sind so gut getarnt das man Sie kaum auf dem Sandboden erkennen kann :rolleyes:

Naja ist ja auch "nur" ein 54 l Becken wäre es im großen 320 l Becken hätte ich mit der Tasse wohl ne Lebensaufgabe :P

Lieben Gruß

Silvia