Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:58

*Nebel des Grauen*

Halli Hallo!!
Hier bin ich (Daniela) wieder. Vor ein paar Wochen war ich mit meinem ganz neuen AQ hier bei Euch im Forum.
Danke für die vielen netten Tips damals von Euch!!!
Nun, gerade habe ich *es* getan!
Ich habe das ganze AQ ausgeräumt und den Kies gegen Sand getauscht. Ist ja eine riesen Scheinerei gewesen, aber die Corys buddeln schon im Sand!!!
Ich bin total begeistert!
Nun, die anderen Kerlchen sind noch etwas blass um die Nase, aber langsam wird es wieder.
Jetzt muss ich nur noch drauf warten das sich der *Nebel des Grauens*( @Toby) lichtet.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Alles Liebe aus Köln
Daniela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Mai 2005, 07:28

Hallo Daniela,

du solltest nach dem Austausch das Nitrit die nächsten Tage kontrollieren.

Mit dem Kies hast du auch einen Teil das Filters entfernt. Diesen Verlust muß jetzt erstmal der Hauptfilter ausgleichen. Dadurch kann es zur einem neuen Nitritanstieg kommen.

Wie ich sehe kommst du aus Köln, deshalb möchte ich dich herzlichst für den Samstag einladen. :D


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2005, 14:09

Hi Daniela!

Freut mich dat es geklappt hat, wechsele einfach in den ersten Wochen öfter das Wasser als sonst, du hast ja genug "Altwasser" mit "rübergenommen" + den Filter, dass sollte reichen, hast ja keinen Riesen-Besatz.


Grüße Tobiiiiiiiii ;)

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2005, 00:14

Der Nebel lichtet sich!!!

Hallo nochmal an alle Leser!!!
Der Nebel hat sich bisher so gut wie fast komplett gelichtet und die Kleinen habe auch wieder ihre normalen Farben angenommen.
@tobi
mit dem Wasserwechseln werde ich die Tage fleissig sein, das hat sich auch schon ganz gut eingependelt.
@andreas
danke für die liebe Einladung. ich muss mal sehen, wie ich es hinbekomme, da ich morgen noch einige Unterlagen durcharbeiten muss.

Nun noch eine Frage an Euch alle:
Meine Corys sind sich ja wild am tummeln. Wenn ich richtig gesehen habe, habe ich 1Mädl und 4Jungs.

Den Bestand würde ich jetzt da das AQ so gut läuft gerne noch aufstocken. Ausserdem sind meine Corys (marmorierte) ja Schwarmfische und ich weiss nicht ob 5 schon als Schwarm bezeichnet werden können :rolleyes:
Wenn es geht, würde ich gerne noch so vier mehr reinsetzen???

Ach, ich bin echt verliebt in die Kleinen :O

Die Fünfgürtelbarben die ich habe, haben sich auch super eingelebt und *schwärmen* gemeinsam durchs Becken.

Ach ja, eine Freundin hat mir noch ein paar Red-Fire besorgt, die fleissig durchs AQ wuseln und die ganze Zeit am Futtern sind.

Gerne wollte ich auch noch eine schöne Schwimmpflanze ins Wasser tun.
Habt Ihr da einen Tip,welche schön ist, und sich nicht über die ganze Oberfläche verteilt?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch was anbieten?

Ich glaub, das war es auch erstmal, ich freue mich wie immer auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse und ein schönes langes Wochenende

Daniela

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2005, 12:44

Hi Daniela!

Zitat

Der Nebel lichtet sich!!!


:]


Zitat

Den Bestand würde ich jetzt da das AQ so gut läuft gerne noch aufstocken. Ausserdem sind meine Corys (marmorierte) ja Schwarmfische und ich weiss nicht ob 5 schon als Schwarm bezeichnet werden können


Wenn sonst kein weiterer Besatz reinkommt (außer den 5 Barben und Garnelen) kannst ruhig insgesamt 8 oder 9 Tiere drin halten.

Zitat

Ach ja, eine Freundin hat mir noch ein paar Red-Fire besorgt, die fleissig durchs AQ wuseln und die ganze Zeit am Futtern sind.


Tu schon mal ein paar getrocknete Buchenblätter rein, um Häutungsproblemen vorzubeugen.. ;)

Zitat

Gerne wollte ich auch noch eine schöne Schwimmpflanze ins Wasser tun.


Klein und wie die Pest wachsend sind natürlich Wasserlinsen, aber die meintest du wohl nicht. Ich hab noch Muschelblumen, bin ganz zufrieden damit, schatten schön ab und wachsen nicht soo schnell.



Grüße Tobi

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2005, 13:29

Es ist klar!!!!!
SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin echt begeistert, wie sich die Kleinen umgestellt haben, die Corys spielen die ganze Zeit Staubsauger.
Oder sie fetzen nach oben und hängen die Nase aus dem Wasser und im Sturzflug wieder auf den Boden*lach*
Hm, ich glaube mich hats erwischt, nur habe ich leider keinen Platz für ein zweites AQ :(

Tobi, was meist du, es kann zu Häutungsproblemen kommen?? Habe schon ein paar alte Hüllen gefunden, aber zahlenmässig hat der Bestand nicht abgenommen*grübel*

8-9 Corys??? Ui, da düse ich nachher nochmal los und schau mal, ob ich noch ein paar von den Kleinen bekomme!!!

Bis dann!!

Danny

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Mai 2005, 13:38

Hi!

Hab nur mal gelesen dass es bei Garnelen zu Häutungsprobs kommen kann, und durch Buchenblätter würde dies verhindert...


Grüße Tobi