Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuermich

unregistriert

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 12:39

Aspidoras pauciradiatus sterben

Ich hatte 9 Aspidoras pauciradiatus in einem 90 ltr. Becken (s. u) mit 8 Crytal Reds.

Wasserwerte

PH 7,5
dGH 15 (!)
KH 6
NH4 0
NO2 0
NO3 20
PO4 1,00
Fe 0,10
Cu 0,00
Temp 23 Grad

Woran mag es wohl lieben, dass mir pro Nacht ein Tier stirbt ?

Meine letzte Theorie: Wegen des Sauerstoffbedarfs der Pflanzen ersticken die Fische nachts ? Denn das Becken ist komplett abgedichtet, auch die Schlauchöffnungen. Nur - warum gehen die Garnelen dann nicht ein ? Auf jeden Fall habe ich nun erstmal Löcher in die Abdeckung gesägt und mit Lochblech verschlossen...



Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:04

RE: Aspidoras pauciradiatus sterben

Hallo Fräulein Unbekannt, <- Begrüßung

ich habe schon 1000l Pflanzenbecken gesehen, die nacht belüftet worden sind, weil die Pflanzen den Sauerstoff stark reduzieren.
Ich behaupte einfach mal, dass deine paar Pflänzchen das nicht schaffen. Sie scheinen auch noch recht frisch zu sein (nach dem Bild zu urteilen) d.h. sie sind wahrscheinlich noch gar nicht in voller Produktion.

Für das Ableben würde ich andere Gründe suchen. Zur Not kannst du ja zusätzlich belüften.

Erzähle mal ein wenig mehr vom Becken. Wie lange hast du es schon, wie lange hast du die Tiere darin ? Woher hast du die Tiere ? Kannst du dort nach ähnlichen Symtomen nachfragen ?

Wie oft machst und du einen Wasserwechsel und auch wieviel ?

Liebe Grüße Andreas <- Verabschiedung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Willmann« (17. Mai 2005, 13:04)


fuermich

unregistriert

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:10

RE: Aspidoras pauciradiatus sterben

Zitat

Original von Andreas Willmann
Hallo Fräulein Unbekannt, <- Begrüßung

ich habe schon 1000l Pflanzenbecken gesehen, die nacht belüftet worden sind, weil die Pflanzen den Sauerstoff stark reduzieren.
Ich behaupte einfach mal, dass deine paar Pflänzchen das nicht schaffen. Sie scheinen auch noch recht frisch zu sein (nach dem Bild zu urteilen) d.h. sie sind wahrscheinlich noch gar nicht in voller Produktion.

Für das Ableben würde ich andere Gründe suchen. Zur Not kannst du ja zusätzlich belüften.

Erzähle mal ein wenig mehr vom Becken. Wie lange hast du es schon, wie lange hast du die Tiere darin ? Woher hast du die Tiere ? Kannst du dort nach ähnlichen Symtomen nachfragen ?

Wie oft machst und du einen Wasserwechsel und auch wieviel ?

Liebe Grüße Andreas <- Verabschiedung


Das Becken habe ich 2 Wochen, der gesamte Inhalt, (Wasser, Pflanzen, Filter, Sand usw.) war vorher in einem anderen Becken mehrere Monate in Betrieb - mit den Garnelen.

Die Welse stammen von 2 Händlern, beim einen sollen sie bereits mehrere Monate im Becken gewesen sein (Laut Einkaufsliste), ich habe jeweils von dort alle Tiere mitgenommen.

Wasserwechsel 1x pro Woche, ca 30-40%.

Gerade gefüttert, drei Welse gesehen -> sehr aktiv, gut gefressen, aber sehr scheu.

Gruß

Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuermich« (17. Mai 2005, 13:12)


4

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:33

Hallo Tim,

war an den toten Tieren irgendetwas Auffälliges zu sehen?
Wie verhalten sich die Fische tagsüber? Schießen sie öfter zur Wasseroberfläche?
Wann hast Du den Nitritwert zum letzten Mal gemessen?
Was für einen Filter hast Du im AQ? Aussen- oder Innenfilter?

fuermich

unregistriert

5

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:46

Zitat

Original von Birgit
Hallo Tim,

war an den toten Tieren irgendetwas Auffälliges zu sehen?
Wie verhalten sich die Fische tagsüber? Schießen sie öfter zur Wasseroberfläche?
Wann hast Du den Nitritwert zum letzten Mal gemessen?
Was für einen Filter hast Du im AQ? Aussen- oder Innenfilter?


Hallo Birgit,

Auffälliges: Nichts
Tagsüber: Eher versteckt, bei Fütterung kommen sie raus, zwischendurch schwimmen sie mal rum und "untersuchen" alles... Zur Oberfläche nur sehr selten
Nitrit: gestern
Filter: Eheim 2213

Gruß

Tim

6

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:59

Hallo Tim,

so lange Du nicht weißt, woran die Tiere gestorben sind, ob es wirklich an mangelndem Sauerstoff liegt, kannst Du ja zur Sicherheit erstmal einen Sprudelstein ins AQ hängen.

Ich habe mal gelesen, für A. pauciradiatus wäre eine Temperatur von 25°C am besten, aber ich denke mal, wegen Deinen 23° werden sie nicht gleich sterben.

Da ich nicht so die Expertin für Aspidoras bin, hoffe ich, dass sich noch User hier im Thread melden, die mehr von diesen Fischen verstehen.

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:58

Hallo@ all,

ich halte diese Tiere schon über 1 Jahr. Diese Probleme hatte ich bisher nicht. Im Gegenteil, bei mir haben sie schon öfters abgelaicht, bloß mit der Aufzucht klappte es bisher nicht. X(. Maik hatte dieses Problem auch schon. Er wird sich bestimmt noch dazu äußern.
Meine Tiere halte ich bei 23 - 24°C und fühlen sich pudelwohl. Härte liegt bei 5° und pH Wert im Mittelwert bei 8.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:48

Hallo Tim
Hab die mail erhalten und hier meine Meinung.

Die jungs sterben an einem "Herzschlag".

Lass das Lich aus, oder sorg für mehr Versteckplätze (Schwimmpflanzen usw. der helle Sand tut sein übriges.
Wenn morgens das Licht an geht, kippen die um!

Für paucis ist das Becken viel zu hell!!!!!!!!!!!!
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:58

Hallo Maik,

Zitat

Die jungs sterben an einem "Herzschlag".


das finde ich interesant, hat es da eine studie gegeben?
oder wurde von anderen dieses auch beobachtet
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

fuermich

unregistriert

10

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:01

Zitat

Original von MAIK
Hallo Tim
Hab die mail erhalten und hier meine Meinung.

Die jungs sterben an einem "Herzschlag".

Lass das Lich aus, oder sorg für mehr Versteckplätze (Schwimmpflanzen usw. der helle Sand tut sein übriges.
Wenn morgens das Licht an geht, kippen die um!

Für paucis ist das Becken viel zu hell!!!!!!!!!!!!


Die Fische liegen aber schon im Becken bevor das Licht angeht... aber etwas abdunkeln durch PFlanzen werd ich dennoch.

fuermich

unregistriert

11

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:28

So, andere Röhre rein weil wohl zu hell, hier ein Vergleich... Paar Schwimmpflanzen sind auch dazu gekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuermich« (17. Mai 2005, 17:29)


fuermich

unregistriert

12

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:35

seit der "abdunklung" des beckens sind die welse viel aktiver - aber die Garnelen verkrümeln sich... es sind seit dem Foto noch einige Schwimmpflanzen hinzu gekommen.

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:46

Hallo

dazu gibt es keine Studie, aber ich hab schon öfter gehört, gerade von Großhändlern, dass die Tier in den kahlen Becken beim Licht anschalten abdrehen.
Ich würde noch einige Versteckplätze in bodennähe einbringen.
Was sich anbietet (aber nicht unbedingt schön aussieht ist so was:
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

fuermich

unregistriert

14

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:57

Hallo Maik,

das ist sicherlich "Geschmackssache" - es sind denke ich für 4 Fische genug Verstecke. Wenn sie es nicht wollen, dann kann ich sie auch nicht sehen. Es gibt Höhlen unter den Wurzel, hinten liegt alles voller Laub usw...



Gruß

Tim

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:40

Na dann.
Hoffen wir mal das die 4 am Leben bleiben.
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

fuermich

unregistriert

16

Freitag, 20. Mai 2005, 12:12

Momentan scheint es sich zu stabilisieren...

entweder

a) Weniger Licht, mehr Pflanzen
b) Die Luftlöcher in der Abdeckung
c) Was ganz anderes...

Noch jemand Erfahrung mit diesen Tieren ?

Gruß

Tim